Was haltet ihr von KI?

2 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt
Zum Beispiel ist man selber irgendwann zu Unfähig eine email zu schreiben wenn man diese nur noch von ki anfertigen lässt.

Naja, a) verlernst Du doch das Schreiben nicht durch eine KI und
b) wann hast Du das letzte mal eine Landkarte zur Hand genommen, wenn Du irgendwo hingefahren bist? Oder den Weg auf Maps selbst gesucht?
Und seit wann benutzt Du den Routenplaner von Google Maps oder Ähnliches?

Wie oft hast Du die Bildersuche benutzt, anstatt selbst zu recherchieren wo ein Bild herkommt? Das Recherchieren verlernst Du nicht, wenn Du stattdessen auch die Suchmaschine suchen lassen kannst. Davon abgesehen ist das händische Suchen ein nerviger und ineffizienter Prozess. Diesen durch eine effizientere Methode zu ersetzen ist nur schlau.

Gleiches gilt z.B. auch für die Gesichtserkennung in der Kriminalistik.
Stell Dir vor die Polizei hat das Bild eines Täters/Verdächtigen und muss dessen Identität herausfinden.
Über Eine Software zur Gesichtserkennung geht das recht schnell.
Ohne eine solche Software müsste das Bild mit jedem Bild der Datenbank per Hand verglichen werden.
Das funktioniert auch wenn man das nie gelernt oder gemacht hat, man verlernt es also nie. Es ist aber ganz einfach unnötig veraltet, mühseelig und in jeglicher Hinsicht veraltet.

Will sagen: Es ist nichts schlechtes, wenn eine neue Methode, eine weitaus schlechtere und ineffizientere Methode ersetzt.

Anonym4097
Beitragsersteller

Ok das ist true hast du recht… aber macht dir die technische Entwicklung künstlicher Intelligenz keine Angst?

apophis  06.07.2024, 02:50
@Anonym4097

Nein, an KI ist nichts mysteriöses. Es ist bloß ein Teilbereich der Informatik -> Software, die bestimmte Aufgaben thematisieren.
KI hat jeder schon seit Jahren in seinem Smartphone und Rechner in Form von Spam Filter, Wortkorrektur und Ähnlichem.

Wenn man vor der Entwicklung Künstlicher Intelligenz angst hat, müsste man vor jeder technischen Entwicklung angst haben.
Mögliche Gefahren durch missbräuchliche Verwendung gibt es bei KI ebenso wie bei jeder anderen Technologie und darüber hinaus. Selbst das Angebot beim Tragen der schweren Einkaufstaschen zu helfen wird von manchen missbraucht. Soll man deshalb niemanden mehr mti den Einkaufstaschen helfen?

Dass alles mögliche von irgendwem für etwas schlechtes missbraucht wird, ist so alt wie der Mensch selbst. Davon darf man den Fortschritt nicht aufhalten lassen.
Denn im Bereich Technologie ist eins klar, wenn wir zum Stillstand kommen, aus Angst neue Technologie würde von anderen missbraucht werden, dann werden diese Leute den Fortschritt selber vorantreiben.
Und dann haben nur diejenigen mit schlechten Absichten diese neue Technologie und der Rest hat keine Ahnung wie man sich davor schützt.

Entwickeln wir eine neue Technologie, wissen wir wie wir uns am Besten vor mögliche Missbräuche schützen können.

Große Chance, aber auch ein großes Risiko. Es geht zu schnell, insb. unsere Politik kommt mit der Geschwindigkeit nicht mit. Unser Arbeitsmarkt bzw. unsere Wirtschaft insg. bekommt massive probleme