Was haltet ihr von Hermann Hesse?

4 Antworten

Ich habe bisher mich nur an Demian rangewagt und es hat mich komplett umgehauen! Ich kann es kaum abwarten, weitere Hesse Lektüre zu lesen. Es nimmt aber auch Zeit in Kost, soviel zu denken und dafür muss erstmal Schule aus sein haha

Woher ich das weiß:Hobby

Bei "Unterm Rad" spürt man die Authenzität. So kann nur schreiben, wer selbst ähnliches erlebt hat. Das ist zeitlos und spricht wohl auch heute noch viele Jugendliche an. Von daher hat die Literatur durchaus noch ihre Existenzberechtigung.

Das Glasperlenspiel war ein hübscher Versuch des Entwurfs einer wissenschaftsorientierten, aber zölibateren Parallelwelt. Das regt auch sehr die Phantasie an! Ich hab' mir das immer auf einer griechischen Insel mit ausschliesslich weissen Bauten mitten im Meer vorgestellt, wo dann Leute einer Max-Planck-Gesellschaft sich ausschliesslich mit Oekologie und Friedensforschung etc. beschäftigen und versuchen, alles zusammenzuführen.

Ist lange her dass ich Hesse gelesen habe, aber ich hab seine Werke in dieser Zeit auch geliebt. Haben mir auch über eine etwas schwierige Zeit hinweggeholfen. Ich finde seine langen Sätze, und seinen ganzen Schreibstil, schon sehr schön und ansprechend. Siddhartha ist eines meiner generellen Lieblingsbücher, und sein optimistischstes, positivstes Werk, aber der Steppenwolf ist ebenfalls toll. Es ist zu lange her um da mehr konkretes aufzuzählen, aber ich halte ihn für einen tollen deutschen Autoren.

Alexander2555
Beitragsersteller

Hallo ja finde ich auch toll. Vielleicht können wir uns darüber unterhalten. Ich lade dich gerne in Clubhouse ein.

Ich habe sämtliche Werke von Hermann Hesse verschlungen. Schade, dass er nicht noch mehr geschrieben hatte.