Hermann Hesse, Steppenwolf

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, es wird besser, unbedingt weiterlesen! 60%
Das Buch ist bereits gut, nur du verstehst es nicht 20%
Lies lieber das hier: 20%
Ja, es bleibt so. Ab ins Altpapier. 0%
Ganz anders und zwar: 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, es wird besser, unbedingt weiterlesen!

Am Anfang, muss ich zugeben. Ist es sehr schwierig. Es wird viel erklärt von der Welt und allen zusammenhängen. Was mit dem Harry Haller nun los ist und so. Aber wenn er erstmal Hermine kennenlernt. Naja, dann ist alles mehr im Geschehen und sehr mitreißend. Hini und wieder sogar etwas erotisch. Nach der Tractat wird es aufjedenfall sehr viel besser, oder zumindest anders als am Anfang. Sollte es dir schwer fallen mit der Art wie der Hesser schreibt. Früher oder später findet man diese Art leichter zu verstehen, als so läppische Bücher mit Babysatzbau.

Ich finde das Buch, Der Steppenwolf besser als Siddartha. Und Siddartha ist ja auch ein Buch, was man mal gelesen haben sollte.

Lies lieber das hier:

Als das erste Buch von von Hesse zu lesen sehr schwierig. Ich hätte "Demian" oder "Siddartha" genommen.

wueselduesel
Beitragsersteller

Hm, das hätte der Flohmarktmensch aber leider nicht am Start... na egal, dann muss ich mal schaun.

Das Buch ist bereits gut, nur du verstehst es nicht

Herman Hesse ist es immer wert zu lesen. Man muss sich allerdings darauf einstellen und keinen modernen Bestseller Roman erwarten. Aber das, was er zwischen den Zeilen zu sagen hatte... Kauf dir zum Einstieg mal: Lektüre für Minuten. Gibts günstig als Reklam Heftchen.

Man kann sich in sehr vielen Situationen mit H. Hesse identifizieren.