Hatte Hermann Hesse Verbindung zur Freimaurerei?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl nicht ganz klar, siehe z.B.

https://regionalheute.de/wolfenbuttel-auf-den-spuren-von-hermann-hesse-groser-gasteabend-der-freimaurer-loge/

Aber was ist der Hintergrund deiner Frage?

MarkusAurelius
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für den interessanten Hinweis!

Sein Leben und Wirken scheint für die Logen ja nicht uninteressant zu sein.

Der Hintergrund meiner Frage besteht darin, dass Hesse in seinen Werken sehr interessante Grundfragen der menschlichen Existenz behandelt, dass er dabei das Potential Bewusstseinserweiternder Substanzen, (dem deutschen Michel unter dem Begriff "Drogen" indoktriniert), mit ins Boot holt.

In seinem Steppenwolf, im "magischen Theater", könnten wir es mit einer Freimaurerloge zu tun haben. (Nur ein Interpretationsansatz)

Die Freimaurerei, geziert durch Symbole wie den Zirbelkieferzapfen oder das Dritte Auge, versteht möglicherweise sehr viel davon, (wie auch im Radio Gleichnis im Steppenwolf skizziert), den Zensor der Zirbeldrüse im Gehirn zu lösen und auf die Welt der "Unsterblichen" gedanklich zuzugreifen, wie es beispielsweise auch in der Meditation erreicht wird, wiederum ein Thema, dass Hesse in "Siddharta" nicht vernachlässigt, und damit das Gehirn "empfangsbereit" für die Akasha-Chronik zu stimmen.

Ulrich Warnke, Quantenphilosoph, hat dazu näheres in seinen Werken bis auf molekularbiologischer Ebene im Menschlichen Körper erklärt .

Als Descartes sagte: "Gott sieht dich durch das selbe Auge, durch das du ihn siehst" war das einer von zahlreichen Lichtblitze, durch welche die Geheimnisse der Freimaurerei, zentral das dritte Auge betreffend, an die Öffentlichkeit gelangten.

In Hesse sehe ich ebenso wie in Descartes einen großen Denker, dessen geistiges Tätigsein die Mauern der Logen überblicken kann.