Was haltet ihr von Großdeutschland (mal abgesehen von Hitler und den Nazis)?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Wäre dagegen 64%
Wäre dafür 36%

10 Antworten

Wäre dafür

Es ist immer gut, wenn man mehr Land hat.

Mit dem Begriff "Großdeutschland" verbindet man gewöhnlich die nationalsozialistische Gewaltherrschaft. Es ist daher schwierig diese Frage ohne jede Emotion zu beantworten. Ich denke, dass es unter allen Demokraten Konsens ist, dass man nicht für einen Anschluss Österreichs unter faschistischem Vorzeichen sein kann.

Bei historischer Betrachtung könnte man natürlich von einer großdeutschen Lösung, also einem deutschen Nationalstaat unter Einbeziehung (Deutsch-)Österreichs sprechen. Gegen eine demokratische Vereinigung von Deutschland und Österreich spricht aus moralischer Sicht heute meines Erachtens nichts mehr. Es gibt aber trotzdem ein paar Einwände dagegen:

  • Österreich hat sich verpflichtet, einem deutschen Staat nicht beizutreten. Der Staatsvertrag gebietet Österreich wiederum Neutralität, während Deutschland NATO-Mitglied ist.
  • Die Österreicher haben durchaus einen Nationalstolz ausgebildet und wollen in der Mehrheit gar nicht Teil eines größeren Deutschlands sein.
  • Durch die europäische Integration und die EU ist die Frage mehr oder weniger eh schon obsolet. Es herrscht Freizügigkeit von Personen und Waren. Das gilt nicht nur über die deutsch-österreichische Grenze, sondern über alle EU-Staaten. Es bleibt somit nur noch wenig praktische Relevanz für eine Vereinigung von Deutschland und Österreich.
Wäre dagegen

Das schafft nur Ressentiments bei anderen Europäern oder raumfremden Imperien wie RUS oder USA.

Man sollte eher umgekehrt kleinere Räume schaffen. So ist z. B. Groß-Britannien auch viel zu groß. Sinnvoller wäre Unabhängigkeit für die Völker, also einzelne Staaten England, Wales, Schottland und Irland. Ähnliches gilt für RUS oder USA.

Wäre dafür

Ist schon zwei Mal krachend schiefgegangen.

Wird auch ein drittes Mal schiefgehen.

Wäre dagegen

"Großdeutschland" IST eben nicht von Hitler und den Nazis zu trennen!