Was haltet ihr von geistig behinderten Menschen im Internet?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geistig Behinderte Menschen haben ja nicht umsonst oft einen Vormund.

Zu kontrollieren was gut oder schlecht für eine Person ist, sollte dieser entscheiden.

Selkiade  13.09.2021, 15:50

Sie haben keinen Vormund, sondern eine gesetzliche Betreuung. Wer in Deutschland Volljährig ist, hat keinen Vormund!

Auch wenn deine Schwester eine geistige Einschränkung hat, so hast du ihre Privatsphäre zu wahren. Und mal ganz ehrlich, bei wie vielen anderen, die keine Retardierung haben, ist der Browserverlauf genauso? Gerade bei Jugendlichen?

Jeder lebt in seiner Realität, in seiner eigenen, mit seinen eigenen Erfahrungen, Erlebnissen usw.
Und du kannst davon ausgehen, dass viele um dich herum, in einer, wie du es abfällig nennst, Scheinwelt leben...wer weiß, vielleicht bist du es, der in einer Scheinwelt lebt?

Auch deine Schwester hat ein Recht auf ihr Leben, auch wenn sie eine geistige Retardierung hat. Auch deine Schwester hat ein Recht Pornos zu schauen, wie fast jeder andere um sie herum auch...

Dann müsste ja jeder, der viel im Internet ist, daddelt, Rollenspiele spielt usw. in einer Scheinwelt leben.
Breivik & Co. DIE leben in einer Scheinwelt, sind aber geistig vollkommen klar.

Aber deine Fragezeigt eigentlich, traurigerweise, wie wenig du deine Schwester schätzt. Auch sie ist ein Mensch, auch sie hat ihr Recht auf ihre eigene Realität, genau wie du. Und sie wird wirklich mehr Probleme im Leben haben, als du, denn mit dem Stempel "behindert" auf der Stirn, was glaubst du, wie die Gesellschaft mit einem umgeht? Manche wünschen Menschen mit Behinderung, egal ob von Geburt an oder erworben, den Tod.

Also lass' sie atmen...und lass' sie ihr Leben leben.

Tosh2033
Beitragsersteller

Bist du einer von dieser neuen Generation von Erziehern die das Wort "Behinderung" vermeiden, machst dich richtig lächerlich...Und Breivik geistige Klarheit zuzusprechen sagt mehr über dich als mich aus.

Und woher nimmst du dir die Frechheit mir zu unterstellen, dass ich Menschen mit Behinderung das Atmen verbieten wollen würde. Was ist eigentlich bei dir kaputt, das ist doch die Frage!

Auch Menschen mit Behinderungen haben eine Privatsphäre! Ich frage mich, wer hier kindischer ist: Deine Schwester, die für ihren Entwicklungsstand nichts kann oder du, die absichtlich und wissentlich in einem fremden Handy rumschnüffelt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Du bist älter, verhälst Dich aber wie ein Kind. "Aus Neugierde den Browserverlauf kontrolliert", macht kein reifer Mensch.

Wie würde es denn dir gefallen, würde man bei dir auf deinem Smartphone herumschnüffeln?

Interessant an deiner Aussage auch, wie detailliert du Seiten benennen kannst, das geht weit über "kontrolle des Browserverlauf" hinaus.

Sehr spannend, wie du über Geschriebenes, hier, eine geistige Behinderung erkennen willst?

Geradezu lächerlich, wie du jemanden angehst der dich kritisiert. Mentale Retardierung ist die medizinische Bezeichnung für geistige Behinderung.

Wäre er "politisch korrekt" müsste er "kognitive Beeinträchtigung" oder "Menschen mit besonderem Förderbedarf geistige Entwicklung" schreiben.

Wie schräg somit dein Kommentar darauf?

Sie ist zwar Mündel, aber mit Sicherheit nicht in allen Bereichen bevormundet.

Solange sie körperlich volljährig ist, darf sie wie jeder andere Mensch, Pornos schauen.

Der Scheinwelt sind wir alle mehr oder minder ausgesetzt.

Es ist sehr einfach mit Fakenews über soziale Netzwerke Panik zu verbreiten.

Auch geistig behinderte Menschen müssen ihre Erfahrungen machen, man kann sie nicht in eine rosa Wolke stecken, Friede Freude Eierkuchen, sie müssen wie Kinder lernen, auch wenn das wehtuen kann.

Geistig Behinderte haben oft gegenüber Nichtbehinerten einen Vorteil. Sie haben oft viel Empathie, selbst schwerst geistig behinderte Menschen können spüren, ob der Mensch bei ihnen wohlwollend oder ablehnend ist.

Eine Eigenschaft, die Nichtbehinerten häufig aberzogen wurde.

Lerne Deine Schwester als vollwertigen gleichberechtigten Menschen kennen, mit den gleichen Rechten wie du, dann entwickelst Du Dich ebenso weiter.

Tosh2033
Beitragsersteller

Als ob ich mir das halbe Buch jetzt durchlesen würde...dein ernst? Näääh, kein Bock

Selkiade  13.09.2021, 15:52
@Tosh2033

Tja, nur leider steht in dem Kommentar ganz viel richtiges. Du hast wahrscheinlich nur keine Lust das zu lesen, weil DU darin kritisiert wirst...

Also wir Menschen mit Interllegenzminderung haben genauso Recht und Anspruch auf das Internet wie nicht-Behinderte auch, also ich habe eine schwere Interlligenzminderung und einen IQ von 34 und ich weiss sehr wohl welche Seiten für mcih gut und welche schlecht für mich sind und ich weiss auch wie ich mich im Internet zu verhalten habe und habe alles was ich über Imformatik wissen muss in der Schule gelernt und hab es mir bis Heute behalten und wende es entsprechend an. Natürlich wohn ich in ein ambulantes betreutes Wohnen, in einer Mietswohnung und hab Betreuer die zweimal nach den Rechten sehen und die haben damals auch mit mir zusammen für mich mein Router eingerichtet und mich bei der Telekom angemeldet, also extra Aufsicht über meine Internetaktivitäten brauche ich aber nicht, da ich mit vollen Bewusstsein das Internet hantiere und weiss genau was ich tue. Also ich versteh nicht wieso Wir Menschen mit Interlligenzminderung nicht das Internet benutzen durfen, das Internet ist für alle da, auch und gerade für Menschen mit Beinträchtigung.