Alle 👍

Kenne alle + liebe sie 😊 (bin ja aus Wien + war auf einer Musikschule + meine Mama hat mir diese Stücke immer vorgespielt, weil sie Klassik geliebt hat 😊)

Und meiner momentanen Stimmung -> entspricht am meisten das 😂😂😂

https://m.youtube.com/watch?v=C933mn-pR6Y

Aber das eigentlich noch mehr (das ist wie Headbanging nur auf klassisch) 😆

https://youtu.be/Yb6jULNu5ik?si=74I1QWLnnalX0NWG

guitschee  29.07.2024, 12:01

O Fortuna ist auch immer wieder episch.

Koio78
Beitragsersteller

Wie findest du die österreichischen Musik von Mozart und den Wiener Walzer? An der schönen blauen Donau? Von Johann Strauß?

Mir gefallen die ersten beiden Stücke und von denen gefällt mir Grieg am besten. 💚

Also als erstes: DANKE. Ich hatte beim Titel schon wieder mit dem schlimmsten gerechnet und war angenehm überrascht, dass es kein dämlicher Gangsta-Rap oder Schlager sind ...

  1. gerade nicht mein Fall, zu laut zwischendrin, außerdem mag ich verspielte Melodien, zu anderen Zeiten aber auch gerne mal.
  2. Den Anfang der Moldau mag ich sehr - aber irgendwann wird es mir dann wieder zu - wenig verspielt, besser als das erste, aber Potential für meine Lieblingslieder in Klassik hat es auch nicht.
  3. Das dritte bringt mich immer wieder zum Grinsen :-D. Ich finde es einfach lustig und "marschiere" dazu. Da habe ich direkt Kopfkino. Auch von Mittelteil. Da kann ich zu Szenen erfinden.
  4. Micky Maus? Klingt wie Micky Maus. Kenne ich auch. Ist aber nicht so mein Fall.
  5. Und er fällt tot vom Pferd. Das kenne ich natürlich auch - und ist für mich immer eine Mischung aus Bonanza und Erlkönig. Sehr hektisch.
  6. Das letzte glaube ich, war das einzige, was ich wirklich nicht kannte, aber sicher bin ich da auch nicht. Ich glaube, auch das ist nicht so mein Fall, wobei das verspielte Mittelelement, was gerade beim Schreiben anfing - okay, doch, vielleicht.

Meine Lieblingsstücke sind zwar nicht dabei, aber alles könnte ich theoretisch nebenbei hören, ohne zu denken: grässlicher Lärm, bitte sofort ausmachen!

Gewinner hier für mich das Marschlied mit dem verwirrten Oberst im Mittelteil ;-). Stück 3.

Koio78
Beitragsersteller

Wie findest du den türkischen Marsch von Mozart? Oder auch den Nussknacker Marsch von Peter Tschaikowsky?

guitschee  29.07.2024, 11:56
@Koio78

Ersteres mag ich, das ist in meinen Top5. Letzteres, habe ich gerade nicht im Kopf, höre ich mir an, wenn Mozart durch ist - wegen dir muss ich leider statt hier aufzuräumen faul rumsitzen und Musik genießen ;-).

Ersteres ist wie Elise so ein Kandidat von Telefonwartemusik, wo ich mich ärgere, wenn zu früh jemand rangeht :-D.

guitschee  29.07.2024, 11:59
@Koio78

Ah jetzt bin ich zu Tschaikowsky gekommen - das ist das - ist wusste nicht, dass das der Nussknacker Marsch :-D. Ist völlig in Ordnung, aber nicht in den Top 5.

Koio78
Beitragsersteller
@guitschee

Ok. Danke. Kannst weiter aufräumen

guitschee  29.07.2024, 12:02
@Koio78

Auf keinen Fall. Deine Musik ist viel toller :-D.

Ehrlich, endlich mal eine Musik-Geschmacksfrage, die keine grausame Musik für mich ist :-).