Was haltet ihr von Fischstäbchen?
Ich hab mal gehört, dass Fischstäbchen ein Abfallprodukt sei
23 Stimmen
12 Antworten
Bei den Fischstäbchen haben wir gemeinsam mit der Familie darauf geschaut, nachdem am 11. März 2021 die Nuklearkatastrophe von Fukushima war, dass wir möglichst keinen Fisch essen, der vom pazifischen Ozean gefischt wurde (egal ob Seelachsfilet, Fischstäbchen usw.).
Aber generell an sich schmecken mir Fischstäbchen sehr gut😋,
am liebsten mit einer Mayonnaisesauce oder irgendeiner anderen Sauce bzw. Dip.
Soweit ich weiß ist genau das Gegenteil der Fall: Der gefangene Fisch (Seelachsfilet) wird sofort am Stück in Quadern eingefroren. Ist halt nur auch recht viel Panierung dabei.
Hinterfrage mal Deine eigene Antwort, lieber Hinterfrager1.
Ganz selten mal lecker, Panade ist an sich überhaupt nicht mein Ding, aber Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Spinat sind schon geil...
Ein Abfallprodukt ist es trotzdem nicht, der Pollack ist zwar ein minderwertiger Kleinfisch, aber kein Abfall. Fraglich ist die Entwicklung, dass immer weniger Fisch enthalten ist.
Fischstäbchen werden mitunter auch aus Seelachs oder Rotbarsch gefertigt.
Seelachs IST Pollack, nur verkaufte sich das so schlecht, dass man es Seelachs taufte... Schließlich verkauft sich Lachs immer gut. Und ja, das ist offiziell.
Fischstäbchen aus Rotbarsch kenne ich nicht. Allgemein darf Rotbarsch doch gar nicht mehr gefangen werden, bzw. nur noch unter ganz strengen Auflagen.
Lecker kommt drauf an zb. panade Cross aus welchem Fisch etc.
Allerdings finde ich die in Deutschland übliche Panade für Fischstäbchen nicht so toll. In Spanien wird der Merluza mit einer anderen Panade gemacht, die schmeckt mir besser.
*Panade