Sind in Seelachsfilet Fischstäbchen Lachs drin?

3 Antworten

Hallo,

die sind eben aus "Seelachs" oder auch "Alaska-Seelachs".

Nein, es ist kein Lachs oder Salmen.

Und diesen Fisch gibt es eigentlich gar nicht.

Bild zum Beitrag

Der Name suggeriert falsche Tatsachen. In Wirklichkeit handelt es sich bei dem  Fisch keineswegs um einen Verwandten des Lachses. Der Seelachs gehört zu den Dorschen. Bis in die 30er Jahre hieß er in Deutschland Köhler. Inzwischen findet dieser Name nur noch im Lexikon und unter Fischexperten Verwendung. Dabei ist der Name "Seelachs" eine Erfindung der Lebensmittelindustrie und aus der Not heraus geboren.

Also ein Dorsch, Pollak, Köhler, Kabeljau etc..

https://www.msc.org/de/fisch-nachhaltigkeit/fisch-abc/seelachs

Hansi

 - (Fische, Inhaltsangabe, Mittagessen)

Nein - "echter" Lachs wäre viel zu teuer für ein Produkt wie "Fischstäbchen"...

Im "Leberkäse" ist ja auch kein Käse enthalten - und meist auch keine Leber...;)

Nein. Seelachs ist ein anderer Fisch als Lachs.