Was haltet ihr von einer berufs vorbereitenden Bildungsmaßnahme viele bekannte haben es nicht empfohlen?

3 Antworten

Sowas würde ich dir auch nicht empfehlen. Ich habe das selber zweimal versucht und beide Male war ich vorzeitig ausgeschieden, weil ich keinen Sinn darin gesehen habe.

Diese berufsvorbereitenden Maßnahmen sind eigentlich nur Lückenfüller und für Leute, die keinen Schulabschluss/keine Lehrstelle haben und durch solche Maßnahmen auf den Berufsalltag vorbereitet werden sollen.

Dabei ist das Angebot der Berufsfelder nicht gerade groß. Es kann vorkommen, dass jemand, der Koch werden will, aber dann in den Holzbereich geschickt wird, da das Berufsfeld Koch nicht im Angebot ist.

Im Grunde kommst du da nach einem Jahr wieder raus und hast zwar etwas Erfahrung gesammelt, hast aber dabei auch nicht wirklich was in der Tasche. Man kann zwar einen Schulabschluss dort machen, aber in Sachen Ausbildungsstelle ist das nur Hinhalterei und du bist da eine billige Arbeitskraft (verdienst da monatlich ca. 270€ vom Arbeitsamt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist das Sammelbecken der Loser, die es nicht geschafft haben, eine Schule oder eine Ausbildung zu finden.

Nix. Reine Beschäftigungsmaßnahme, macht sich auch nicht gut im Lebenslauf, ein Hauptschulabschluss bringt da mehr.