Was haltet ihr von einem Kopftuchverbot an Grundschulen/Volksschulen (in Österreich)?

12 Antworten

Finds Mega gut. In weiterführenden Schulen können sie engeren tragen. Aber in der Grundschule hat das nichts verloren. Und da Kopftücher freiwillig geschehen sollten finde ich es nicht gut wenn 7 Jährige damit rumlaufen … die können sowas noch nicht entscheiden… sollte in DE auch eingeführt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Potterhead aus Leidenschaft ❤️‍🔥

Find ich gut. Eigentlich habe ich nichts gegen Musliminnen die Kopftuch tragen, aber wenn ich so kleine Mädchen im Alter von 8-11 Jahren sehe die ein Kopftuch tragen da frage ich mich warum ? Klar ist das eine Pflicht im Islam aber auch für junge, unschuldige Mädchen? Wenn sie mit der Grundschule fertig sind und so mit 13/14/15 in einem Gymnasium oder einer Mittelschule kommen dann können sie entscheiden ob sie ein Kopftuch tragen möchten. Dann finde ich es okay, da kriegen die meisten ihre erste Periode, kommen in die Pubertät und dann können sie Kopftuch als Jugendliche tragen. Aber als kleine Kinder boah das ist nicht normal

Das ist sehr gut für die Kinder! Man muss den Mädchen die Chance geben sich da wo sie leben voll und ganz integrieren zu können.

Anbei bemerkt müsste man im Gegenzug den Jungs ja auch erlauben Messer zu tragen, wie es in anderen Kulturen üblich ist.

Für mich haben religiöse und kulturelle Statements nichts an Schulen und öffentlichen Orten zu suchen.

Ganz abgesehen davon ist das Kopftuch keine religiöses Symbol, sondern das Symbol für weiblicher Unterdrückung.

Das in einem freien Staat zuzulassen, ist unakzeptabel.

Ich war auf einer Katholischen Privatschule von der 1. bis zur 9. Stufe und bei uns gab es keine Muslime, lustigerweise tragen Nonnen auch ein Kopftuch, willst du das auch verbieten?

BTW bin Ich seit der 9. Stufe Atheist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde gemobbt.

Granada3
Beitragsersteller

Kann man gar nicht vergleichen.

Granada3
Beitragsersteller

Nonnen tragen Kopftücher weil sie Bedienstete der Kirchband und da wollen. Kinder werden dazu gezwungen und se sind keine Kirchenbedienstete die sowas freiwillig machen.

Luna1155  01.09.2024, 13:16

Nur das in deutschsprachigen Ländern eben das Christentum überwiegt. Und seit wann sind Nonnen KLEINE KINDER

Wir erlauben alles. Aber gehen wir in diese Kopftuchländer, was müssen wir beachten ohne rausgeworfen zu werden???