Was haltet ihr von diesen Premium-Domains?

3 Antworten

Moin,

grundsätzlich würde ich keine der Domains nehmen, da diese nur für eigene Server zu verwenden wären, da es einen Superuser sonst nirgends gibt. Eine so exotische Domain wird allerdings keiner verwenden, denn die wäre nur zweitrangig nutzbar und hätte keinerlei Auswirkungen auf Listungen. Eine Webseite damit zu betreiben wäre ebenfalls nicht sinnvoll, da ein Superuser immer ein interner Nutzer eines Servers ist.

Selbst als It-ler nutzt man den Firmen-/Unternehmensnamen, der mit der eigentlichen Tätigkeit in Verbindung gebracht werden kann. Exotische Namen würden wohl eher davon abhalten, so ein Unternehmen zu konsultieren.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SollIchOderNich
Beitragsersteller

Okay, aber so als zusätzliche Domain dann vielleicht? Bspw. wenn man irgendwelche Testumgebungen für Websites benötigt, als Demo für Kunden oder so? Obwohl man das natürlich auch über eine eigene Subdomain machen könnte oder eine vom Kunden. Dachte irgendwie, dass das zumindest welche sind, die gut in Erinnerung bleiben...

katzebiggi  17.07.2024, 23:06
@SollIchOderNich

Kann hier keinem Argument zustimmen, da Premiumdomains sehr teuer sind und das nicht nur einmal, sondern jährlich.

Die ganzen "superuser" klingen für mich kindisch. Die würde ich also auf keinem Fall nehmen.

Die anderen könnte man nehmen. Problem dabei ist das ich nicht weiß was du mit der Domain vorhast und nicht weiß wieviel die kosten soll.

Je nachdem was du vorhast und was das kostet kann es sinvoll oder sinnlos bzw. schlichtweg zu teuer sein.

SollIchOderNich
Beitragsersteller

Ich kenne mich schon ganz gut im Bereich Webentwicklung aus und überlege, mich in dem Bereich mal selbstständig zu machen (oder allgemein IT, Windows Server und so wäre auch eine Option). Website und E-Mail würde ich gerne über eine Domain erreichbar machen, die man sich gut merken kann und die "auch richtig nach was professionellem klingt".
Das Budget würde ich natürlich vom Zweck abhängig machen und wäre ja okay, wenn es eine Domain ist, die ich behalten würde. Für mich klingen die deswegen ja eigentlich ganz gut. Aber nach außen hin sollen die ja auch nicht "kindisch" bzw. zu übertrieben wirken...

Asporc  17.07.2024, 14:08
@SollIchOderNich
auch richtig nach was professionellem klingt".

Superuser klingt Anti-Professionell. Das klingt nach jemanden der 2 Youtube-Videos gesehen hat und deshalb glaubt ein IT-Profi zu sein.

SollIchOderNich
Beitragsersteller
@Asporc

Hm, okay. Wenn das andere auch so sehen, dann nehmen ich die wohl eher nicht...

Keiner deiner Domains würde ich dir persönlich empfehlen. Diese Domains würden mich als Besucher/in abschrecken, daher keine gute Idee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)