Was haltet ihr von diesen ganzen Klimaklebern die sich auf die Straße kleben?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich finde es nicht gut 70%
Ich finde es gut was diese "Aktivisten" machen 22%
Mir ist es ziemlich egal 9%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Medaille hat zwei Seiten, auch die öffentlich bekannten Aktionen der Klimaaktivisten. Ich meine damit das Verhalten, Tun, Dulden, Unterlassen sowie die Motive und Hintergründe beider Konfliktgruppen:

  • Die Klimaaktivisten, wie beispielsweise die sogenannten "Klimakleber"
  • Empörten und Besorgten, die in der Regel keine Sympathie für Klimaaktivisten haben oder diese sogar ablehnen/hassen.

Ich unterstützte keine strafrechtlich relevanten Handlungen. Daher befürworte ich nicht, wenn Menschen strafrechtlich relevantes Verhalten zeigen, auch nicht bei den "Klimaklebern". Ich bin jedoch der Meinung, dass der Klimawandel gemeinschaftliche Anstrengungen erfordert, um damit umzugehen. Meiner Ansicht nach nutzen die "Empörten-Gruppe" in der Regel die strafbewehrten Aktionen der "Klimakleber" aus, um von der Tatsache abzulenken, dass der Klimawandel Aufgaben und Maßnahmen erfordert.

Wenn wir nicht nur die Befriedigung von der Empörung im Blick haben wollen, dann müssen wir das eigentliche Thema in den Vordergrund stellen: die Aufgaben im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Dafür müssen die "Empörten" ihr Verhalten ändern und schnell zu einem Verhalten übergehen, das deutlich macht, dass das Thema Klimawandel ihnen nicht komplett egal ist.

Wenn diese Aufgaben und Maßnahmen in der öffentlichen Agenda und Bearbeitung prominent und wichtig sind, werden die "Klimakleber" ihre Aktionen ändern oder stoppen - das ist eine simple Tatsache. Allerdings scheint es in der Regel so zu sein, dass die Empörten nicht in der Lage oder willens sind, mehr als Empörung und Besorgnis zu artikulieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Freya4711  02.03.2023, 15:00

In Deutschland etwas weniger CO2 zu produzieren hilft global überhaupt nichts. Da überschätzen sich hier einige Leute maßlos.

Toqiou275  02.03.2023, 15:14
@Freya4711

Wenn alle Länder, die weniger CO2 ausstoßen als Deutschland, auch mit dem Argument kommen würden, dass ihr Anteil am CO2-Ausstoß doch so gering sei, wäre das für den Klimaschutz nicht besonders toll. Die Hälfte der weltweiten CO2-Emissionen bliebe dann unverändert.

Deutschland kann mit seinen Bemühungen, CO2-neutral zu werden, als Vorreiter und Vorbild für andere Länder dienen, die ebenfalls ihre Emissionen reduzieren müssen, um die globale Erwärmung zu begrenzen. Wenn sich mehr Länder in Richtung Klimaneutralität bewegen, wird dies insgesamt zu einem größeren Einfluss auf das globale Klima führen.

Ich finde es nicht gut

Sie gehören für ihre Straftaten zur Rechenschaft gezogen. Alles zahlen was an Kosten für andere durch sie entstanden ist für Autofahrer und Polizei und die Folgen die zB durch zu spät zum Arbeitsplatz kommen entstehen (kann sogar Menscheleben kosten). Dazu eine saftige Strafe wegen Freiheitsberaubung - am besten hinter Gitter - damit sie mal anfangen nachzudenken.

Ich finde es nicht gut

Man sieht gut daran, wie verzweifelt man mittlerweile sein kann... und in Teilen kann ich das verstehen. Muß man sich nur anschauen wie eine 3% Partei das EU-Verbrennerverbot blockiert weil sie Lobbyarbeit für noch nicht existente E-Fuel Hersteller macht.

Es erregt mediale Aufmerksamkeit, das ist gut.

Aber leider nicht für das Thema und auch nicht sympathisch. Liefert den Leuten die mit dem weiter anheize des Klimawandels gerade dick Kohle machen ein tolles Feindbild auf das man die Öffentlichkeit lenken kann um Wissenschaftler und das breite Bündnis denkender Menschen die warnen und fördern zu diskreditieren.

Von daher: Kontraproduktiv das ganze mit sich auf die Autobahn kleben.

Ich finde es gut was diese "Aktivisten" machen

das ist ein Akt der Verzweiflung, den ich verstehen kann. Die Menschen werden für ihre radikale Art kritisiert, aber schauen wir doch mal hinter den Vorhang. Wer hat diese Menschen radikalisiert? Der Staat. Der Staat hat solche Aktionen erschaffen, denn seit Jahrzehnten setzen sich Menschen dafür ein, dass der Staat endlich das Thema Klimawandel so ernst nimmt, wie es ist. Bereits in den 80er Jahren haben Wissenschaftler:innen festgestellt, dass wir - wenn wir weiter machen wie bisher - unvorstellbare Katastrophen erfahren werden. Millionen von Tierarten, die aussterben, was einen gigantischen Effekt auf das Ökosystem hat, welches dann in sich zusammenfällt, was schließlich auch zum Aussterben des Menschen führen kann. Das weiß man schon seit 40 Jahren!!!!!! Was haben die Staaten seit dem unternommen, um das abzuwenden? Exakt: nahezu nichts. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass insbesondere junge Menschen inzwischen einfach nur noch verzweifelt sind, weil sie förmlich dabei zuschauen können, wie ihnen und ihren Kindern und Enkeln jegliche Lebensgrundlage genommen wird. Ich fühle diese Verzweiflung sogar selbst, ich würde im Augenblick keine Kinder in die Welt setzen wollen, denn die Welt die sie vorfinden wird eine kaputte Welt sein. Auch wenn ich selbst nicht zu solchen Mitteln greifen würde, weil ich denke das schadet der Sache mehr als es ihr hilft (siehe die Reaktion der deutschen Bürger:innen dadrauf), kann ich es absolut nachvollziehen. Man hat alles versucht, hat es mehrfach sachlich im Guten probiert und der Staat ignoriert es schlicht. Was soll man also noch machen?

Freya4711  02.03.2023, 14:58

Wer ist denn "der Staat "?

guitarbassman  02.03.2023, 15:28
@Freya4711

gute Nachfrage, der Staat ist tatsächlich hier der falsche Begriff! Die Regierungen wäre korrekt.

Ich finde es nicht gut

Die Klimakleber sind schlicht und einfach kriminell. Sie haben kein Recht, andere Leute zu behindern. Sie sind durch nichts demokratisch legitimiert. Wenn sie meinen, die BR würde Gesetze verletzen, steht ihnen der Klageweg jederzeit offen. Deutschland ist eine parlamentarische Demokratie und muss sich nicht vom Pöbel drangsalieren lassen.

Shadow685
Beitragsersteller

Ich finde deine Antwort sehr gut, danke das es vernünftige Menschen gibt die, die Welt noch mit ihren eigenen Augen sehen und nicht von solchen Idioten die ohne Sinn und Verstand einfach loslegen manipuliert werden