Was haltet ihr von diesen Argumenten gegen freien Willen?

3 Antworten

Was für ein Unsinn 🙄 Der freie Wille hat nichts mit deduktiver Logik zu tun. Der Typ unterscheidet ja selbst zwischen Kontrolle (Determinismus) und Zufall, verordnet dabei aber nicht die innere Funktion des freien Willens, bzw. den Mechanismus von diesem. Vielmehr sagt er, dass die zugrundeliegenden Prozesse entweder zufällig sind - dann haben wir keine Kontrolle, oder aber bestimmt sind - auch dann hätten wir keinen Einfluss darauf. Das ist aber Quatsch, den natürlich kann man einen Einfluss auf ein System ausüben. Er unterschätzt auch völlig die zugrundeliegende mathematische Natur und Beschreibbarkeit von komplexen System. Seiner Logik nach wäre jede Ansammlung von Ursache-Wirkung Effekten in ihrer Gesamtheit theoretisch nachvollziehbar, wenn auch zu komplex für uns zu berechnen (und damit vorherzusagen). Es gibt aber nachweislich eine Reihe chaotischer Systeme, deren einzelne Elemente zwar kausal stringent und physikalisch gesehen fassbar sind, in ihrem Zusammenspiel jedoch mathematisch per se nicht mehr greifbar sind, demnach auch nicht berechenbar und vorhersehbar, deterministisch sind. Aber genau das müsste gegeben sein, wenn es keine Freiheit geben würde.
Auch andersrum kann sich ein System, welches aus zufälligen Elementen besteht, plan- und steuerbar sein. Die ganze Quantenphysik handelt von genau diesem Grenz- und Übergangsgebiet. Was der Dude da sagt, ist ungefähr auf dem philosophischen Stand von vor 2000 Jahren, auch wenn mir der Philosoph dazu nicht mehr einfällt.

whydoweexist
Beitragsersteller

Interessant, dass trotzdem die meisten Menschen welche mit diesen Videos interagieren trotzdem hinter diesen Aussagen stehen. Ich kann da als Laie sowieso nicht vernĂĽnftig durchblicken.

DerKaterkatz  19.07.2024, 16:56
@whydoweexist

Also mal frei von der Leber gesprochen: viele Leute hinter einem YT Video sind eher kein Qualitätsmerkmal. Die meisten Menschen sind da weder besonders informiert noch differenziert, je einfacher eine Botschaft zu verstehen ist, desto schneller breitet sie sich aus. Und dadurch, dass viele etwas sagen, wird es nicht richtiger. Das Ziegenproblem ist dafür ein ganz hervorragendes Beispiel aus der Stochastik. Wie gesagt, der Dude greift da etwas auf, was auf den ersten Blick irgendwie clever klingt, aber völlig überholt ist, die Welt lässt sich nicht nur durch Deduktion beschreiben, man benötigt zwangsweise auch eine Beobachtung, etwas, woran man eine Aussage kontrollieren kann (zumindest wenn es um sowas wie den freien Willen geht). Ansonsten lässt sich in der Philosophie aber auch so viel behaupten und es ist ja auch ganz interessant. „Gefährlich“ wird das erst, wenn andere das eigene Denken abschalten und ohne Reflexion sowas übernehmen. Dann werden sie, um mal etwas Platon einzustreuen, zu einfachen Schatten an der Wand.

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass es keinen freien Willen gibt.

forget! der redet viel zu schnell

biblisch-christlich ist es nicht so einfach ENTWEDER ODER