Was haltet ihr von diesem Video über freien Willen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gut, interessant 75%
... 25%
Schlecht 0%

5 Antworten

...

Sie sagt: "Ich glaube nicht an den freien Willen"

Aber sie macht ein Video und grinst breit in die Kamera.

Also entweder sie ist die glücklichste Sklavin der ganzen Welt, die Spaß dran hat, dass sie gezwungen wird sich vor die Cam zu stellen und zu schwatzen, oder sie differenziert einfach nicht gescheit. Natürlich gibt es einen freien Willen. Und der ist überall. Es geht damit los dass du morgens aufwachst und dich dafür entscheidest aus dem Bett zu kommen. Du kannst auch liegen bleiben. Es ist deine Entscheidung aufzustehen, oder eben die eventuellen Konsequenzen in Kauf zu nehmen. Du entscheidest auch, dass du lieber aufs Klo gehst, statt dich einzuscheißen. Insofern - jemand der sein Video damit beginnt, dass er nicht an einen freien Willen glaubt, dem zeige ich, dass ich einen freien Willen habe und mich dagegen entscheide, mir den Kram anzusehen.

LHOHQ
Fragesteller
dass ich einen freien Willen habe und mich dagegen entscheide, mir den Kram anzusehen.

Ich mach' die Augen zu, dann muss ich es nicht sehen..

SoHardToBeNice  10.08.2023, 22:11
@LHOHQ

Das ist ja der Punkt - du MUSST gar nix. Das ist dein freier Wille.

Gut, interessant

Frau Hossenfelder ist intelligent und sagt nichts Falsches, zumindest, wenn sie einigermaßen in der Nähe ihres Fachgebietes Physik bleibt (wie in diesem Fall). Das weiß ich, weil ich schon buchstäblich 100e Videos von ihr gesehen habe.

Selbst wenn man ihr nicht zustimmt (wie ich in diesem Fall) ist man gut beraten, ihr genau zuzuhören, denn das Mindeste, was man von ihr bekommt, sind rationale Argu­mente in klarer Sprache.

Ihr zentrales Argument ist, daß ein Mensch ein deterministischer Computer mit kom­pli­zierter Soft­ware ist, der seine eigenen Berechnungen nicht genau versteht und daher von den Resul­taten, die er erhält, überrascht ist und sie dem Freien Willen zu­schreibt. Das ist ver­nünf­tig, weil es (anders als der meiner Meinung nach unehrliche Kompatibilismus) nicht der Naturwissenschaft widerspricht. Anders als sie finde ich den Schluß aber sehr unbefriedigend, aber das ist ein persönliches Proble von mir und invalidiert nicht die Argumente Hossenfelders.

Danke, daß Du diese Frage gestellt hast, denn sie erinnert mich daran, daß ich mir ihr Buch über Existenzielle Physik beschaffen will.

Mithrandrir  10.08.2023, 17:19

also ich konnte der Dame keine 5 Minuten zuhören, das liegt aber wahrscheinlich an meiner Konzentrationsspanne bei höchstinteressanten Videos.

Gut, interessant

damit hast du William James zum heulen gebracht. William James - war bis Ende 20 schwerst depressiv weil er dachte die Welt sei deterministisch. Für ethische Fragen ist dies natürlich relevant; warum sollte man jemanden belangen, der keinen freien Willen hat?

Das stärkste Argument gegen den freien Willen kommt (oder kam) aus den Neurowissenschaften, wurde aber kürzlich widerlegt: https://www.youtube.com/watch?v=ChyTOwZiy1g

Natürlich steht der freie Wille auch im Gegensatz zur deterministischen Natur des Universums. Es gibt bisher nur einen Ansatz, der beide Theorien lückenlos und einigermaßen logisch miteinander kombiniert:

https://plato.stanford.edu/entries/hume-freewill/

Ich persönlich glaube, dass William James' Theorien seiner Zeit sehr weit voraus waren. Z.B. findet seine Transmitter-Theorie Widerhall bei den renommiertesten Wissenschaftler der USA. Ob sie stimmt, ist schwer zu beantworten und hängt wahrscheinlich von den eigenen Überzeugungen, Hoffnungen & Persönlichkeit ab.

LHOHQ
Fragesteller
warum sollte man jemanden belangen, der keinen freien Willen hat?

Weil es nicht andere geht, "freier Wille" hin oder her

Mithrandrir  10.08.2023, 17:36
@LHOHQ

das hast du recht. Dennoch ist es eine rekursive Frage, die die Debatte immer relevant erscheinen lässt. Woran glaubst du denn? Vermutlich an nichts, oder?

LHOHQ
Fragesteller
@Mithrandrir

Glauben? Wenn's um Spiritualität geht, glaube ich da mittlerweile an nichts, warum auch?

Wir sind nur komplexe Ansammlung an Materie, das Ergebnis der Evolution welche Milliarden von Jahren in Anspruch genommen hat.

Im Endeffekt sind wir nur Atome, tiefer geht's nicht.

Mithrandrir  10.08.2023, 17:48
@LHOHQ

und warum stellst du dann so viele Fragen nach ein Leben nach dem Tod?

LHOHQ
Fragesteller
@Mithrandrir

Um zu überprüfen, ob ich falsch liegen könnte und es doch mehr gibt.

Mithrandrir  10.08.2023, 17:51
@LHOHQ

genauso geht es mir. Unsere Sozialisierung wird uns auch sehr geprägt haben. Deutet die Frage danach nicht eher darauf hin, dass du agnostisch bist?

und warum stellst du dir überhaupt die Frage?

LHOHQ
Fragesteller
@Mithrandrir
und warum stellst du dir überhaupt die Frage?

Weil ich spirituelle Dinge erlebt habe, die ich mir bis heute nicht rational erklären kann.

LHOHQ
Fragesteller
@Mithrandrir

Diese Frage habe ich doch vor einem Monat gestellt, alle mein Fragen durchgegangen? 😅

Gut, interessant

Im Grunde sagt die Dame aber nichts anderes als das, was die Gelehrten damals auch schon in der Bibel schrieben: "Bei allem worum ihr betet und bittet, glaubet nur, dass ihr es bereits erhalten habt, so wird es euch zuteil."

Man muss lediglich den Beobachter mit einer entsprechenden Annahme richtig positionieren, damit Geist/Gedanken in gewünschter Weise in Materie kollabieren. Das kann man aber nur tun, solange man sich nicht für den Beobachter selber (auf physischer Ebene) hält, sondern man muss sich für denjenigen halten, der sich den Beobachter ausdenkt / erträumt. ;-)

Gut, interessant

Nicht schlecht