Was haltet ihr von diesem Spruch?

10 Antworten

Davon halte ich sehr viel, weil es absolut stimmt!

Ich mag den Spruch nicht.... Warum? Weil er zu bedeuten scheint, dass es supertoll ist, sich für andere aufzuopfern - so eine Art Märtyrertum.

Für mich gibt es aber auch keine wahre Selbstlosigkeit. Warum sollte sich jemand total für andere aufopfern? Doch nur, weil es der Person so ein tolles Gefühl gibt und dann ist es schon wieder nicht wirklich selbstlos. Dann opfert man sich selbst, um sich toll und den anderen überlegen zu fühlen. Das ergibt keinen Sinn.

Außerdem: wenn die Kerze ausgebrannt ist, kann sie auch für andere kein Licht mehr sein!

Joa,

Stimmt vollkommen!!!

Gutmütigkeit wird heutzutage schamlos ausgenutzt.

Menschen mit gutem Herz sind aber sehr selten.

würde den spruch abändern:

Selbstlose menschen sind wie Kerzen. Sie versuchen jedem ein Licht zu sein, und merken nicht, wie sie selbst verbrennen.

Bittere Realität leider

(Ja, ist zwar schön und gut, aber man wird meistens nicht geschätzt)

7veren⁷