7 Antworten

Unabhängig vom Aussehen, über dessen Gefallen nur du selbst entscheiden sollst, richte ich mich in meiner Bewertung auf den materiellen Gegenwert für dein Geld.

Was haben wir? Einen Edelstahl-Quarz-Chronographen mit massivem Gliederarmband mit gefräster Schließe (kein Dünnblech). Dazu Saphirglas, verschraubter Boden, der auch vergleichsweise sehr aufwendig gearbeitet ist, und das ganze noch 10 bar / 100 m wasserdicht. Band und Gehäuse wurden entsprechend der Marke mit blumigen Verzierungen versehen, sogar die Flanken der Bandglieder. Das Zifferblatt zeigt dieselben Strukturen, wirkt also auch insgesamt stimmig und pompös. Das verbaute Werk Ronda 5030.D startech "Swiss Made" kostet im Handel einzeln etwa 70 €, es ist immerhin ein Vollmetallwerk mit 13 Lagersteinen, welches man auch reparieren kann. Ähnliche Werke verbaut auch Bruno Söhnle in Glashütte und veredelt diese noch.

Dieses Werk bekommt man in der einfacheren Version "Swiss Parts" mit 6 Lagersteinen in Uhren ab etwas mehr als 200 €, die "Swiss Made" Version ab etwa 300 €. Laut Zifferblattdruck sollte dein Werk dieses sein. Ist aber letztlich nicht garantiert, da dieser Aufdruck sich auf die Uhr insgesamt bezieht.

Was nicht so gut ist: Leuchtzeiger nützen nur etwas, wenn auch einige Indexe leuchten. Scheint nicht der Fall. In der Zifferblattversion ist auch der Ablesekontrast nicht sehr gut. Die Diamantsplitter bringen noch etwas Bling Bling, sind aber nicht von besonderem Wert. Auch die Limitierung ist hier nicht wirklich was wert.

Unterm Strich würde ich sagen, 400 € sind aufgrund der Verarbeitung, der Ausstattung und des Werks sicher noch angemessen, darüber zahlst du nur für die Marke. Musst du wissen, ob du dazu bereit bist. Oder schaust mal, wo du die Uhr günstiger bekommst. Auch gibt es dieses Werk im Modell LOUIS XVI Majesté 1100 auch für 360 €.

Vor paar Jahren waren die Uhren wirklich maßlos überteuert und dann unrealistisch rabattiert. So wie "UVP 1.495 € - jetzt nur 300 €!", und da waren die wirklich noch ganz billig gemacht. Davon scheinen die ein Stück weit abgerückt zu sein. In Uhrenkennerkreisen hängt das aber nach wie vor an. Auch dass die Marke keine einheitliche Designlinie verfolgt, hängt mit der China-Import-Phase zusammen, man hat sich inzwischen verändert..

Das weit verbreitete Automatikwerk NH35A, Ursprung Seiko, bekommst du in Uhren für unter 100 €. Bei LOUIS XVI lässt man sich das mit etwa 350 € wirklich gut bezahlen, auch wenn es sogar noch weit teurere Marken damit gibt.

Wenn du auf den Pomp stehst, ist ja mit 43 mm Durchmesser auch sehr präsent, gibt es wohl kaum Alternativen. Schlecht ist sie nicht, nur etwa 100-150 € zu teuer.

Ich denke, da hast Du nichts falsch gemacht. Und Dir muss sie ja gefallen. Das Design ist schon etwas besonderes - alles eine Frage des Geschmacks..

LA

Das Band ist von orientalischer Schönheit, das ist etwas Seltenes. Die Uhr ist prächtig. Wer so etwas liebt, und so eine Uhr schonend trägt, kann wenig falsch machen. Meine persönliche Meinung.

Was "Chinablech" sein soll, weiß ich nicht, aber das wäre mir egal. Auch mitteleuropäische Uhren sind nicht aus Gold und kommen in Teilen aus Fernost.

Und etwas wagen ist nie schlecht.

Medico17x 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 07:38

Aber sie sieht jetzt nicht nach flohmarkt aus oder,?

Mir gefällt sie, es ist mal etwas anderes.

Der Preis ist natürlich eine Ansage, ich könnte das nicht ausgeben für eine Uhr die eigentlich nur ein "accessoire" ist.

Ich habe ein paar Uhren, meine liebste ist eine Casio digital aus den 90er. Die sinnvollste habe ich geschenkt bekommen, eine mucha gulasch.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Preis-Leistungsverhältnis könnte schlimmer sein, hätte dafür trotzdem nicht diesen Preis bezahlt. Es gibt bessere Marken, aber mit solch einem Design hast du eigentlich keine weitere Auswahl.

Ich hoffe nur, dass sich die Qualität der Verarbeitung nicht vergleichbar mit China-Blech ist! Das kann man auf den Bildern natürlich nicht erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uhrmacher in der Ausbildung und Sammler