Was haltet ihr von der neuen Regelung B197?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Finde ich nicht gut, weil... 55%
Finde ich gut, weil... 45%

3 Antworten

Finde ich gut, weil...

Solange der Fahrschüler in den Schalterstunden zeigt dass er es kann dann ok. Die Regelung ist übrigens nicht neu. Vor vielen Jahren hatten wir diese schonmal. Und wurde dann verschärft so dass in der Prüfung mit Schaltung gefahren musste, sonst nur Automatik.

BlueP0wer
Beitragsersteller

Okay das wusste ich gar nicht , das es das schon einmal gab..

Danke für deine Antwort

6Gute6Fragen6  05.05.2022, 15:37

Kannst du dazu genauere Informationen geben? Also warum wurde das wieder beendet und in welchem Zeitraum war das?

Finde ich gut, weil...

Ich hab den B197 gemacht und ich muss sagen, dass es für mich auf jeden Fall das Richtige war. Ich hab etwa 45 Stunden gebraucht, davon 30 auf Schaltwagen und 15 auf Automatik. Ich hab große Prüfungsangst und neige dazu in stressigen Situationen die Nerven zu verlieren, was beim Schaltwagen fahren dazu führt, dass ich ständig abwürge. Das Automatikauto zu fahren ist für mich wesentlich entspannter gewesen und so war in der Prüfung schonmal die Angst davor weg ständig abzuwürgen. Ich hab meine Prüfung beim ersten Mal und nahezu fehlerfrei bestanden und ich denke, dass ich das definitiv dem Automatikauto zu verdanken hab. Jetzt fahre ich ein Schaltwagen und das läuft auch soweit ganz ok (könnte besser sein, aber ich übe noch) und kann aber trotzdem auch Automatik fahren und hab dies eben schon unter „Anleitung“ gemacht. Meiner Meinung nach, lohnt es sich für Fahrschüler*innen, die etwas unsicher beim Fahren sind und mit Druck nicht umgehen können. Es ist nicht teuer, als der normale B Führerschein und eigentlich profitiert man nur davon.

Finde ich nicht gut, weil...

es dann noch mehr Wirrwarr und Ausnahmeregelungen bei den Führerscheinen gibt. Was spricht dagegen, die Prüfung einfach auf einem Schaltwagen zu machen?

BlueP0wer
Beitragsersteller

Ich glaub manche wären damit überfordert. Aber du hast schon recht.

Nephox  19.06.2021, 19:42

Man möchte damit Elektroautos fördern!

6Gute6Fragen6  05.05.2022, 15:39

Dazu am besten mal die Meinungen lesen die dafür sind.... Zu Verwirrungen führt das nicht wenn man sich einmal durchgelesen hat was das bedeutet.

Denn im großen und ganzen bedeutet es lediglich dass man auf Automatik die Prüfung gefahren hat und trotzdem Schalter fahren darf. Es ist also nur diese Information für die Behörde. Diese wird benötigt damit man ermitteln kann ob dadurch mehr Unfälle entstehen oder nicht.

Also ein vollwertiger Führerschein mit der Information dass die Prüfung auf Automatik umgesetzt worden ist. Eigentlich ganz einfach oder? Und wie gesagt wegen der Vorteile Warum lieber nicht normale Prüfung, einfach mal die Meinungen die dafür sprechen durchlesen! :-)