Wenn man Automatik FS gemacht hat und Schalter machen will?

4 Antworten

Ja, das ist immer noch möglich.

Du musst X Fahrstunden machen ... bist du es kannst .. und dann eine praktische Prüfung .. vorher natürlich noch Antrag stellen.. Prüfung dauert dann 45 Minuten.

Aber warum kein B197?

AppleBenz  22.09.2021, 12:01

Wenn man den B197 hat und mal überlegt den BE und oder CE machen möchte, kriegt man doch bei den jeweiligen Klasse dann die Schlüsselzahl 78, d.h. darf nur Automatikfahrzeuge dieser Klassen fahren.

Mit B197 darf man nur PKWs mit Schaltung fahren. Mit einem normalen Klasse B Lappen kann man, wenn man BE/CE macht, auch Schaltung davon fahren.

FahrschulNerd  22.09.2021, 12:04
@AppleBenz

Wenn man die BE oder CE Prüfung mit Automatik ablegt, ist die Aussage richtig .. legt man sie auf Schaltung ab, gibt es keinen Automatik Eintrag!

Mit B197 darf man PKW mit Schaltung und Automatik fahren.

AppleBenz  22.09.2021, 12:07
@FahrschulNerd

Wirklich? Aber eine Frage stelle ich mir noch. Wieso muss, wenn ein Automatikfahrer doch mit Schaltung fahren möchte, trotzdem eine B197-Schlüsselzahl bekommen? Wäre es nicht angebrachter, dass nach abgelegter Prüfung auf Schaltung, dass einfach die Schlüsselzahl 78 verschwindet und der FS gleich aussieht, wie einer der wirklich auf Schaltung geprüft wurde?

FahrschulNerd  22.09.2021, 12:09
@AppleBenz

Er MUSS keine Schlüsselzahl bekommen .. er kann sich ja aussuchen ob er B197 macht oder die Automatik ganz aufheben lässt. Ist halt so ne Sache.. will ich Geld für eine Prüfung ausgeben und den Stress haben oder nicht.

marcelgr  22.09.2021, 15:06
@FahrschulNerd

Oder einfach gleich die BE Prüfung machen, wenn man eine Fahrschule findet, die BE ohne Automatik schult

Du musst dazu nochmal ein paar extra Fahrstunden und eine praktische Prüfung machen sowieso ich weiss.

Eine ganz normale Fahrprüfung mit 55 Minuten Dauer, dann hast du keine 78 oder 197 als Schlüsselzahl mehr

FahrschulNerd  22.09.2021, 12:06

Nein, die Prüfzeit beträgt 45 Minuten bei Aufhebung der Automatik.

Warum macht man nicht direkt Schalter damit man beide fahren darf? Sinnlose Geldverschwendung

AppleBenz  22.09.2021, 12:04

Die Person hat anscheinend vorher erst nur Automatik gemacht. Sich um entscheiden darf man wohl.