Was haltet ihr von der IU?
Und ich habe paar mal gehört dass Leute studiert haben und es dann nicht staatlich anerkannt wurde obwohl es da aber anerkannt sein soll
3 Antworten
Habe da sehr viel schlechtes Gehört und selbst wenn das nicht alles stimmt, die IU hat einfach einen extrem schlechten Ruf. Zudem sind die Abschlüsse wie Psychologie, Architektur, etc. - also staatlich und durch Kammern reglementierte Berufe - nicht als solche anerkannt und somit wertlos.
Weiß nicht, wieso man unbedingt an der IU studieren möchte? Selbst im Bachelor kann man mittlerweile an vielen staatlichen Fachhochschulen im Fernstudium studieren oder sogar online studieren.
Gibt keinen Grund sein Geld an die IU zu verschenken.
Im Internet steht aber die sind anerkannt wie kann das sein dass es dann am Ende doch nicht anerkannt wird
Staatlich anerkannt kann es als Privatuniversität auch gar nicht sein, die Inhalte sind nicht staatlich abgestimmt.
Und die Inhalte sind - ich bin da ganz ehrlich - aus meiner Sicht ein absoluter Mist. Bei den meisten Personalabteilungen wird die Bewerbung erstmal gleich ans Ende geschoben wenn sie IU sehen. Da gehen in der Regel die Leute hin, die es nicht an die reguläre Universität geschafft haben und mit den seichteren Inhalten hat man sich also eher ein Studium "erkauft" und nicht mehr.
Staatlich anerkannt heißt nicht, dass Berufskammern - die autonom agieren - dies anerkennen müssen.
Achso genau das dachte ich, also dass es dann genauso anerkannt ist wie wenn man es staatlich studiert hat
Eigentlich ist das eine anerkannte Hochschule. Ich hatte mir eigentlich auch überlegt dort zu studieren, habe mich dann aber dagegen entschieden
Die Hochschule als solche ist anerkannt in dem Sinne, dass sie Studierende ausbilden darf. Einzelne Studiengänge werden aber von wichtigen Berufskammern nicht anerkannt, wie bspw. Psychologie und Architektur. Wenn man das an der IU studiert, hat man am Ende nicht die Möglichkeit zur Approbation o.ä.
Ganz sicher? Also ist Psychologie und Architektur da umsonst zu studieren?
Kann sein, dass es bei Architektur jetzt anders ist, dass man damit doch in die Architektenkammer aufgenommen werden kann. Aber man kann mit dem Psychologie-Studium auf keinen Fall eine Approbation machen, d.h. man kann nicht Psychotherapeut werden. Das steht sogar auf der Webseite der IU.
Mal abgesehen davon, dass keine Uni dich jemals zu einem Psychologie-Master zulassen würde, wenn du zuvor den Bachelor an der IU gemacht hast.
Wenn man auf Google eingibt ob sie staatlich anerkannt ist kommt es aber so raus, mach mal