Was haltet ihr von der Idee anstatt Eichhörnchen, Flinkhörnchen zu sagen?

5 Antworten

Du hast Recht. Das "Eich" kommt von weich, kuschelig. Doch das sind ja eigentlich alle Tiere mit einem weichen Fell.

Flinkhörnchen würde bestens passen.

StormstarZeus
Fragesteller

Eich kommt vom lateinischen aig = flink,schnell

Anyone100  11.05.2023, 15:53
@StormstarZeus

In Österreich muss es wohl anders sein, denn "eichig" heisst bei uns weich. Und deshalb auch der Name z.B, Eichkätzchen für die Frühlingsstauden.

StormstarZeus
Fragesteller
@Anyone100

ohhh also auch sprachbarrieren mit drin, was heißt denn flink?

Darauf bezieht sich eigentlich schon der Name. Das Wort Eichhörnchern leitet sich nicht wie vermutet von der Eiche oder Eichel ab, sondern vom altdeutschem Wort 'aig' was: Flink oder auch schnell bedeutet.

Kannst auch Baumhörnchen sagen weil sie halt auf Bäumen leben

Ich bin auch dafür dass man Unkraut in Engelskraut umbenennt.

Und Österreich in Ostern-Reich

Sollte sich Österreich in Ostern-Reich umbenennen? (Politik, Geschichte, Österreich) - gutefrage

Und Hanuta, was offenbar für Haselnusstafel steht, sollte auch nicht Hanuta heißen. Auf der Packung steht nämlich "Haselnussschnitte". Von daher sollten wir es Hanuschni nennen.

Hat sich alles nicht durchgesetzt.

Von daher bleiben es wohl leider Eichis.

Aber sehr flinke

StormstarZeus
Fragesteller

Ja ganz flinke Hörnchen :D

Man könnte auch "Wau Wau" zu Hunden sagen, weil es mehr Sinn macht.

Anyone100  11.05.2023, 15:37

In Österreich sagen das die Kinder :-D