Was haltet Ihr von der Idee?

6 Antworten

Es gibt schon mehr als genug Pakt Stationen und wer überlässt fremden schon dein Paket wenn er selbst daheim ist?

Wenn ich es richtig verstehe willst du Pakete von der Post zu Leuten nach Hause bringen?

Und wenn du es kostenlos machen möchtest, was ist dann dein Beweggrund dies zu tun?

paketeinfach
Beitragsersteller

Hallo! Nein. Wir überlegen DHL Pakete auf unsere Kosten bei den Kunden durch DHL abholen zu lassen.

Beste Grüße

gordiorbi  24.07.2021, 00:26
@paketeinfach

Aber die Post holt doch auf Wunsch auch schon einige Pakete bei den Kunden ab.

paketeinfach
Beitragsersteller
@gordiorbi

Der Kunde bezahlt aber bei einer Beauftragung 3€ an DHL.
Und wir würden es dem Kunden kostenlos anbieten (wir übernehmen die Kosten statt der Kunde).

Beste Grüße

gordiorbi  24.07.2021, 11:17
@paketeinfach

Okay, aber was ist deine Attitude dahinter? Du willst das ja kostenlos machen aber du möchtest garantiert irgendwie Geld verdienen damit oder hast du sonst nichts zu tun? Versteh dein Beweggründe dafür nicht daher die Frage?

paketeinfach
Beitragsersteller
@gordiorbi

Nein, wir möchten damit kein Geld verdienen. Unsere Website ist ausschließlich kostenlos ohne Werbung usw. Wir würden es als Art Service anbieten für registrierte Nutzer. Wir möchten andere einfach ein bisschen unterstützen.

Beste Grüße

gordiorbi  24.07.2021, 18:06
@paketeinfach

Okay dann viel Glück damit, hoffe ihr habt eventuell sogar die Post an eurer Seite dafür.

Michael941  25.07.2021, 10:07
@gordiorbi

Du kannst die Pakete den Briefträger mitgeben, wenn er bei dir Post einwirft. Kostenpflichtig ist es nur, wenn du es abholen lässt, dann Klingeln die die Mitarbeiter bei dir. Wenn du ein gelbes Postauto siehst, kannst du jeden Mitarbeiter ansprechen und eben das Paket mitgeben. Das ist dann kostenlos.

heurekaforyou  25.07.2021, 11:16
@paketeinfach
Wir überlegen DHL Pakete auf unsere Kosten bei den Kunden durch DHL abholen zu lassen.

Das würde bedeuten, dass der Liefervertrag zwischen DHL und Paketeinfach zustande kommt und DHL im Auftrag von Paketeinfach als Subunternehmer handeln würde.

DHL stellt für den Abholservice 3,- EUR in Rechnung.

Kosten für Paketeinfach 3,- EUR zzgl. Porto. Damit fängt der Spaß bei 7,50 EUR für dich an.

Hinzu kommen natürlich auch noch deine Betriebskosten!

Leider sagst du nichts darüber, wie du diese Kosten erwirtschaften willst.

Mit dem Handel von Kundendaten? - Böse Falle!

heurekaforyou  25.07.2021, 11:22
@paketeinfach

Nein, wir möchten damit kein Geld verdienen. Wir möchten andere einfach ein bisschen unterstützen.

Jetzt wird's albern!

Wenn das dein Anliegen ist, braucht sich der Kunde nicht registrieren. Dann schickst du ihm auf Anfrage einfach ein bereits bezahltes Versandetikett - Fertig!

paketeinfach
Beitragsersteller
@heurekaforyou

Hallo,

Es geht hier um keinen Liefervertrag. Es geht um die Abholung vorfrankierter Pakete. Diese Abholungen erfolgen direkt durch DHL. Wir möchten dadurch kein Geld verdienen, lediglich diesen Service von DHL Kunden einfacher machen indem wir die Kosten übernehmen statt der Kunde selbst. Außerdem zahlen wir für die Abholung ausgehandelte Tarife mit DHL.

Kurz gesagt: Alles ist das selbe wie bei DHL nur das wir die Kosten übernehmen.

Beste Grüße

Lohnt sich nicht und wird von DHL nicht akzeptiert.

Das ist rechtlich viel zu aufwendig.

paketeinfach
Beitragsersteller

Hallo,

das stimmt so nicht. Mit DHL wurde bereits ein Gespräch geführt.

Beste Grüße

Pestilenz4  25.07.2021, 11:36
@paketeinfach

Ok, dann muss ja ein Konzept vorliegen.

Wie werden die Pakete registriert ?

Wie werden sie übernommen ?

Wie werden die Kurs- Zeiten eingehalten ?

Wer prüft auf versandtauglichkeit ?

Wie wird abgerechnet ?

Ich verstehe euren Plan nicht ganz.

paketeinfach
Beitragsersteller
@Pestilenz4

Hallo,

Pakete müssen nicht registriert werden. Wenn der Kunde vorfrankierte Pakete bei sich hat und eine Abholung wünscht so buchen wir die kostenfrei. Wir übernehmen die Kosten und zahlen an DHL. Der DHL Zusteller holt dann die Pakete am gewünschten Ort ab. Es geht lediglich um den Abholservice den man direkt bei der DHL für 3€ buchen kann. Bei uns kann man diesen dann kostenlos buchen (wir übernehmen die Kosten) der Rest läuft alles wie normal auch über die DHL

Beste Grüße

Pestilenz4  25.07.2021, 12:18
@paketeinfach

Hab nen kleinen Fehler auf eurer Seite gefunden.

Bei UPS.  verarbeitet: Für UPS bereit. und ihr schreibt "..noch nicht an DHL übergeben.

Und wie verdient ihr Geld ?

Prinzipiell finde ich die Idee super, jedoch habe ich mit Abholungen von DHL sehr schlechte Erfahrungen, da diese erst viele Tage später in Paketzentrum gescannt werden und in der Zustellbasis rumhängen – wobei Pakete, die in der Filiale eingeliefert werden meist noch am selben Abend im Paketzentrum ankommen. Das ist nicht nur bei mir so und einer der größten Gründe, warum ich beim Versand DHL meide.

Bei manchen ist aber die Zustellbasis direkt mit dem Paketzentrum verbunden oder die Touren sind besser geregelt, denen würde es sicher weiterhelfen.

paketeinfach
Beitragsersteller

Hallo,

das ist natürlich sehr schade zu hören. Leider schwanken die Paketdienstleister von Region zu Region. Hier z.B. funktioniert DHL super da beim paketeinfach Sitz die Pakete von DHL durch einen Subunternehmer abgeholt werden mit einer Direktfahrt in das Paketzentrum Hamburg.

Wir überlegen auch DPD sowie UPS Abholungen neben DHL anzubieten.

Beste Grüße

Ich glaube nicht, dass ihr euch bisher tatsächlich ernsthafte Gedanken gemacht habt!

Ein Feedback - worauf?

Vielleicht kannst du ein paar Fragen beantworten, die du dir selbst offensichtlich noch nicht gestellt hast.

  1. Wer oder was ist "Wir"?
  2. Wie ist die Idee entstanden?
  3. Womit wird Geld verdient, wenn der Service kostenlos angeboten wird?
  4. Wer ist eure Zielgruppe?
  5. Weshalb ist das Angebot auf den Paketdienst DHL beschränkt?
  6. Wie lange dauert es von der Auftragserteilung bis zur Abholung beim Kunden?
  7. Wie viele Pakete müssen täglich abgeholt werden, damit sich die Sache rechnet?
  8. Womit werden die Pakete transportiert?
  9. Wie wird der Service bezahlt?
  10. Wie viele "Abholer" soll es geben?
  11. Wusstest du, dass DHL seinen Kunden bereits einen Abholservice anbietet?
  12. Wird der Service regional oder bundesweit angeboten?
  13. Wie hoch sind die durchschnittlichen Selbstkosten pro Auftrag?
  14. Wer haftet für Transportschäden?

Du siehst schon, dass es mit einer Idee alleine längst nicht getan ist.

Ich bin gespannt ob du die eine oder andere Frage beantworten kannst.

paketeinfach
Beitragsersteller

Hallo,

dann hast du die Frage wohl missverstanden. Die Abholung erfolgt direkt durch den DHL Zusteller. Der Service ist der gleiche wie bei DHL, nur das wir die kompletten Kosten übernehmen. Geld damit verdienen möchten wir nicht.

Beste Grüße

heurekaforyou  25.07.2021, 11:25
@paketeinfach

Wie viel Geld wollt ihr denn auf diese Art und Weise verschenken?

Und weshalb auf diese komplizierte Art?

paketeinfach
Beitragsersteller
@heurekaforyou

Derzeit ist es nur eine Überlegung. Wir werden selbstverständlich nochmal mit DHL ins Gespräch gehen bevor es in irgendeiner Art Spruchreif wird.

Beste Grüße

Das gibt es doch schon: Packstation. Musst dich nur anmelden und kannst 24 Stunden deine Pakete abholen