Wann erfolgt die Abholung durch DHL beim Online-Shop?

3 Antworten

Ein Onlineshop, egal ob dieser Über Amazon läuft oder anders, frankiert den Tag über fortlaufend Pakete. Gegen 16:00 Uhr beziehungsweise nachmittags übergibt der Onlineshop alle Pakete i.d.R. an den Versanddienstleister. Zudem wird gegen Abend ein Tagesabschluss erstellt. Mit diesem Tagesabschluss werden elektronische Daten an den Versanddienstleister angekündigt. Im DHL Tracking wir das als „Die Sendung wurde elektronisch angekündigt“ angezeigt. Diese Ankündigungen beinhalten z.B. die Größe, das Gewicht, und das Ziel des Paketes. Nun ist es reine Spekulation, ob das Paket schon abgegeben wurde, jedoch noch nicht gescannt, oder ob es noch garnicht abgegeben wurde. Wenn dieser Status erscheint, wird die nächste Aktualisierung im Tracking nähmlich erst der Eingangsscan am Start-Paketzentrum sein. Diese Meldung (elek. angekündigt) muss jedoch NICHT bedeuten, dass das Unternehmen die Sendung wirklich bereits abgegeben hat. Zwischenfälle wie z.B. Besonders viele Pakete, ein überlasteter Abholer können dafür sorgen, dass das Paket (in seltenen Fällen) erst 2-3 Tage später abgeholt wird. Wenn dieser Status der elektronischen Ankündigung länger als 1 Woche bleibt, würde ich mir Sorgen machen. Die 2 Tage, wie du sie beschreibst, sind noch völlig im Rahmen. Schreib doch gern einmal rein, wenn du mehr weißt, das würde mich interessieren :)

LG

DHL holt 1 x am Tag bei den Shops ab. Je nachdem wie die Tour liegt, kann das früh um 11:00h sein oder nachmittags um 16:00h - oder irgendwann dazwischen. Kann man nicht sagen

Die Fahrer scannen die Pakete aber bei der Abholung nicht. Die werden in Rollcontainern verladen. D.h. das Paket kann durchaus schon unterwegs sein, aber mann sieht es in der Sendungsverfolgung nicht.

Wenn es Dienstag abend um 16:00h gepackt (Label gedruckt wurde) ging es Dienstag sicher nicht mehr raus. Vermutlich erst Mittwoch und wenn der LKW zu spät im Paketzentrum ankommt, bleibt es dort auch noch mal liegen. Das wird vermutlich heute nacht erst sortiert und weiter bearbeitet

IchDuscheWarm
Beitragsersteller

Edit: NVM

Also wenn ich am Abend bestelle, steht das auch oft da. Wird dann am nächsten Morgen versandt.

IchDuscheWarm
Beitragsersteller

Das steht so schon seit Dienstag 16:00 Uhr.

Flo546  25.06.2020, 17:21
@IchDuscheWarm

Dann würde ich am besten Mal DHL anschreiben und vielleicht auch den Shop, bei dem du bestellt hast.

IchDuscheWarm
Beitragsersteller
@Flo546

Ach Gott, Lieferello habe ich schon am Montag Morgen angeschrieben, bisher kam keine Rückmeldung. Man schiebt es 'Corona' in die Schuhe. Ich befürchte ja, das Unternehmen ist einfach unfassbar schlampig und unorganisiert.