Was haltet ihr von der Haustierhaltung von Reptilien?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Etwas anderes (in die Kommentare schreiben) 42%
Tierquälerei 25%
Nicht schlimm 17%
Interessiert mich nicht 8%
Weiß nicht, da kenn ich mich nicht aus 4%
Ich verstehe nicht, wieso alle dagegen sind! 4%
Naja geht so… 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes (in die Kommentare schreiben)

Hängt davon ab. Erfahrene Halter züchten sogar seltene Arten und tauschen den Nachwuchs mit Zoos aus und sorgen so mit dafür, daß die Tierart nicht so leicht aussterben kann, wenn z.B. eine Krankheit grassiert oder ihr Lebensraum in der Natur zerstört wird. Je mehr Exemplare von einer Art es gibt, um so geringer ist das Risiko des Aussterbens oder der Degeneration wegen genetischer Verarmung.

Allerdings wissen diese Experten genau, was die Tiere jeweils brauchen, denn unter schlechten Haltungsbedingungen ist meistens nix mit Nachzucht. Reptilien sind da eigen, die haben höhere Ansprüche als Ratten oder Katzen.

Etwas anderes (in die Kommentare schreiben)

Es kommt natürlich auf die Haltung an. Dabei gibt es zwei Dinge zu beachten: 1. Kann das Tier in einem Terrarium artgerecht gehalten werden? 2. Wird die Haltung auch artgerecht ausgeführt?

Nur wenn beides mit ja zu beantworten ist, geht es in Ordnung.

Man kann nicht für jedes Tier (Reptil) artgerechte Bedingungen in einem Terra schaffen. Wenn das also nicht möglich ist, verbietet sich die Haltung von selbst. Dass man bei Tieren, welche für die Terrarienhaltung geeignet sind, artgerechte Bedingungen schafft, sollte selbstredend sein.

Man kann jedoch nicht pauschal sagen, Terrarienhaltung sei Tierquälerei, genausowenig wie man pauschal sagen kann, dass es in Ordnung geht.

Woher ich das weiß:Hobby
Etwas anderes (in die Kommentare schreiben)

In dieser pauschalen und informationslosen Form eine sinnlose Frage...

Je nach Art kann das durchaus funktionieren, wenn artgerechte Haltung z. B. in einem passenden Terrarium realisiert wird...

...oder völlig verantwortungslos sein z. B. bei mangelnder Fachkenntnis, nicht erfüllten oder nicht erfüllbaren (Meeresschildkröten) Artbedürfnissen, Risiken (Giftschlangen z. B.) usw.

Außerdem kommt's auf die Wohnung, deren Größe und Lage, den Vermieter, die anderen Bewohner und und und an...

Nicht schlimm

Gegen eine anständige Terrarienhaltung ist nichts einzuwenden. Wenn man sich ausführlich mit dem Habitat und der Tierart befasst, ist die Haltung mE deutlich besser und artgemäßer möglich als die von vielen "klassischen" Haustieren. Die Haltung von Vögeln und vielen Kleintieren sehe ich da deutlich kritischer.

Etwas anderes (in die Kommentare schreiben)

Die Frage ist sehr pauschal. Es gibt Arten, die man im Haus nicht artgerecht halten kann. Bei anderen Arten ist das aber mit etwas technischem Aufwand (Wärme- und Klimatechnik) kein Problem, den Tieren eine artgerechte naturnahe Haltung zu bieten.

Man sollte aber nur Nachzuchten halten, keine Wildfänge. Den Fang von Wildtieren für die Privathaltung lehne ich auch ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten