Was haltet ihr von der Gnosis?

4 Antworten

Was haltet ihr von der Gnosis?

Geschwurbel aus der Antike, um das es nicht schad drum ist, dass es ausgestorben ist.

Jesus sagte das nach seinem Weggang ein grosser Abfall vom wahren Christentum kommen werde. Er sagte es kommt eine Zeit nach Hunger aber nicht nach Brot sondern das Wort Jehovas zu hören. Und so kam es nach dem Tod der Apostel um das 2 Jahrhundert drangen heidnische Lehren in das Christentum ein.

BillyShears  26.08.2024, 00:25
das Wort Jehovas

Das Wort „Jehova“ kannte er gar nicht, das wurde erst ~800 Jahre später erfunden.

BillyShears  26.08.2024, 07:45
@Nicolas008

Nur findet sich das Kunstwort „Jehova" in keinem Text vor dem 8.Jhdt nChr.

Jeder weiß das, nur die WTG belügt euch da immernoch.

„Gnosis“ heißt „Wissen“. Die Gnosis ist eine Bewegung, die quasi von Anfang an den christlichen Glauben als Versuchung begleitet. Paulus schreibt (1 Kor 8): „Wir wissen, dass wir alle Erkenntnis [gnosis] haben.

Quelle: Internet ganz oben

Ziemlich sandiger Planet und ich mag die Spezies nicht so

KeratX
Beitragsersteller

Verständlich.