Was haltet ihr von der Geschichte "die Grille und die Ameise"?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Ameise_und_die_Heuschrecke

Du weißt schon was eine Fabel ist? ;o)

Auch an diesem Beispiel sieht man, dass die "nur" ein Spiegel der (menschlichen) Gesellschaft und den (menschlichen) Wertvorstellungen der jeweiligen Zeit sind...

... ursprünglich ging die Grille leer aus weil nur Fleiß "gut" war - heute endet die meist mit der Gegenleistung der Kunst (Musik der Grille) für Schutz und Brot im Winter (Fleiß der Ameise).

= Deine Frage ist also gar nicht zu beantworten wenn du nicht die genaue Variante benennst...

fabeln sollen uns etwas lehren !

hier : die ameisenaussage = denke dran schaff vorrat an !

denn sie muß durcharbeiten !