was haltet ihr von den Fragen an Hausaufgabenknechte hier?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich gebe manchmal einen kleinen Hinweis, wo die Lösung zu finden sein sollte, oder erzähle eine Geschichte aus meiner eigenen Erfahrung, immer mit dem Hinweis, dass derjenige sich das selbst erarbeiten soll. Ich habe jetzt bei meinen eigenen Kindern die Erfahrung gemacht, dass die manchmal von der Menge der Homeschooling Aufgaben einfach überfordert waren, mancher Schüler sucht vielleicht hier eine Abkürzung.

Generell finde ich es aber auch doof, Leute darauf hinweisen zu müssen, das die Antwort ganz einfach auf Wikipedia nachzulesen ist. Vielleicht sollte man solche einfachen Fragen auf dem Gutefrage Server vorab an einen Bot weiterleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es Mathe-Aufgaben sind, löse ich die sehr gerne, weil mir das Spass macht. Ich schreibe dann auch immer die Lösung hin, aber nicht den Lösungsweg.

Ich gehe nie davon aus, dass es sich um eine Hausaufgabe handelt, sondern für mich sind das einfach Rätselaufgaben wie aus einem Rätselheft, dort muss man auch nur die Lösung angeben und nicht den Lösungsweg.

Ich bin hier um zu helfen und wenn ich das kann, dann mache ich das auch.

Andere sind hier um sich selber irgendie zu Bestätigen und urteilen dann meistens negativ über solche Fragen.

Jeder handelt das irgendwie anders. Ich finde es nicht so tragisch. Eine vernünftige Antwort hilft dem Fragenersteller und jedem der diese Frage z.B. bei Google findet.

Ja.. das wird aber niemals aufhören weil immer weitere jüngere Schüler folgen, die irgendwann auf die idee kommen, auf gutefrage zu gehen und dort nach der lösung zu fragen🤷 da kann man so viel aufklärung betreiben wie man will - die masse erschlägt dich^^ sind eben noch sehr jung und haben das prinzip dieser plattform nicht verstanden, aber was solls - vlt lernen sie wenigstens etwas dadurch

ja, um mir selbst auf die schulter zu klopfen, wie gut ich noch bin, wo ich das seit 30 jahren nicht mehr hatte