Was haltet ihr von dem untenstehenden Zitat?

5 Antworten

Von Sieg, siegen, unbesiegbar spricht man in Situationen, die man als (Wett-)Kampf interpretiert; die Begriffe beziehen sich dann auf einen Teilnehmer.

Bei einem Boxkampf gilt der Verlierer auch dann als besiegt, also nicht unbesiegbar, wenn es ihm gleichgültig ist.

Wer an einem Kampf nicht teilnimmt, ist in Bezug auf diesen Kampf weder besiegbar noch unbesiegbar, da Sieg oder Niederlage nur durch die Teilnahme am Kampf festgestellt werden kann. Insbesondere wäre es sinnlos, die Zuschauer eines Kampfes als unbesiegbar in diesem Kampf zu bezeichnen, egal ob sie gleichgültig sind oder nicht.

Schlechthin unbesiegbar ist jemand, der in keinem Kampf, an dem er je teilgenommen hat, besiegt wurde, und von dem sicher ist, dass er auch in jedem künftigen Kampf, an dem er teilnimmt, nicht besiegt wird. Aber wer nimmt an einem Kampf teil, der ihm gleichgültig ist? Und wie wahrscheinlich ist es, dass er in einem solchen Kampf nicht besiegt würde? Denn für einen Kampf, der einem gleichgültig ist, wird man kaum die Strapazen einer angemessenen Vorbereitung auf sich nehmen.

Ich halte daher das Zitat aus der Frage für falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München

Ist richtig. Wenn man keine Verteidigung hat, kann sie auch nicht durchbrochen werden.

Gleichgültigkeit ist unmöglich, irgendwas wird dich immer aus der Fassung bringen, sei es der Tod Anderer oder die Angst um dein eigenes Leben oder Angst vor anderen Verlusten...

Nichts. Du hörst zum Leben auf, wenn du gleichgültig wirst und wirst zur Marionette.

unsinn, denn unbesiegbar wird man nur durch eigene aktivität

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

SacreVacheSacre  05.10.2019, 00:26

Und wenn deine Aktio auf eine Reaktio trifft, kann sie „besiegt“ werden.

Auf der anderen Seite, um es als schöne Metapher auszudrücken: Du kannst ein Spiel nicht verlieren, wenn du nicht spielst.

nowka20  05.10.2019, 17:55
@SacreVacheSacre

da kommt es auf das freie spiel der kräfte an, ob man verliert oder gewinnt.

SacreVacheSacre  05.10.2019, 20:47
@nowka20

Nein, weil man nicht am Spiel teilnimmt. Selbst wenn die anderen entscheiden, dass man umgebracht werden soll, hat man nicht verloren, weil es einem gleichgültig ist.

nowka20  06.10.2019, 00:04
@SacreVacheSacre

man muß tun, was man kann, man muß tätig zu sein.

sonst kann man nichts in der welt lerrnen.

SacreVacheSacre  06.10.2019, 00:10
@nowka20

Wie auch immer. Fakt ist: Wenn einem alles gleichgültig ist, ist man nie unglücklich und kann per definition kein „Spiel“ verlieren.

Wie alles andere aussieht ist für diese Frage egal

nowka20  06.10.2019, 00:12
@SacreVacheSacre

das leben hat den sinn zu lernen:

-freiheit

-selbstbewußtsein

-mitleid und liebe

-staunen und verwunderung

-gewissen und sittenengagement

diese kräfte können nur auf der erde erlernt werden, da diese ein kosmischer lernplanet für menschen ist!

gleichgültigkeit ist ne pubertäre angelegenheit, weil man sich noch weigert: "erdenmensch" zu werden.

SacreVacheSacre  06.10.2019, 09:31
@nowka20

ähh.. kannst du deine Esoterik-Fantasien bitte weglassen und sachlich bleiben?

Was der Sinn des Lebens ist, weiß niemand und das war auch nicht die Frage. Die Frage war, ob man durch Gleichgültigkeit „unbesiegbar“ wird. Und objektiv betrachtet ist das wahr. Punkt. Frage beantwortet.

nowka20  06.10.2019, 17:27
@SacreVacheSacre

du irrst. mein text hatt gültigkeit, wenn du die fähigkeit des kausalen denkens erlangt hast.

ich weiß, was der sinn des lebens ist, nämlich mein text!

punkt. tschüß

nowka20  08.10.2019, 08:02
@SacreVacheSacre

aber ihr glaube trägt sie durch ihr leben, gibt ihnen trost, hoffnung und lebenskraft.