was haltet ihr von dem käfig für 2 meerschweinchen?

das ist der käfig  - (Meerschweinchen, Käfig)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zuersteinmal sollte geklärt werden, ob Du die Meerschweinchen in Inner- oder Außenhaltung halten möchtest. Bei Außenhaltung ist das Gehege und auch die Gruppengröße von 2 Tieren ganz sicher nicht geeignet und das Gehege ist zudem nicht raubtiersicher. Ein Marder hatte das Gehege in wenigen Sekunden "geknackt" und Deine Meerschweinchen hätten keine Chance. Bitte belies Dich über artgerechte Außenhaltung auf diebrain.de

Das Gehege ist klobig, schwer zu reinigen, viel zu klein und ungeeignet, denn es hat 2 Ebenen, die mit einer zu steilen Rampe verbunden sind. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann schaue Dich bei Happy-Nager um. Dort gibt es artgerechte und schöne Gehege für die Haltung im Haus. http://www.happy-nager.de/meerschweinchenkaefig/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

1. Doppelstöckige Käfige sind nicht wirklich für Meerlis geeignet. Einige Tiere trauen sich nie rauf und die Rampen ergeben immer engstellen (gibt auch Meerlis die gern auf der Rampe liegen und somit alles blockieren)

 2. oben wird es sogar evt gefährlich für die Tiere. da oben fast alles zu ist können hier giftige Amoniakdämpfe nicht entweichen und die Tiere die Lunge verätzen. Auf Dauer bekommen die Tiere Atembeschwerden

3. du hast keine Maße hingeschrieben - nehme aber mal an dass der Stall selbst für 2 Tier ezu klein sein wird.

Hi, ich möchte gerne wissen wie groß es ist, auf dem Bild sieht man nicht die Maße. Diese Ställe sehen toll aus aber sind meistens viel zu klein. Denke daran das die Meerlis viel laufen und auch bewegung brauchen für die Muskulatur. Wenn Geld keine Rolle spielt dann lass dir doch ein tollen Stall bauen mit Tunneln und wenn du Platz hast dann würde ich 3 - 4 Meter breite nehmen und 1- 2 Meter oder mehr tiefe, je nach Platz aber da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Diese Haus würde ich nicht nehmen für meine Meerlis.

Leider für Meeris viel zu klein. Bei 2-4 Tieren (je nachdem ob Jungsgruppe oder Harem) solltest du schon mind. 2x1m Platz auf EINER Ebene zur Verfügung stellen! Meerschweinchen sind Bodenbewohner und keine Klettertiere. Sie brauchen Platz auf dem Boden zum rennen und keinen "Turm" zum hoch klettern.
Bitte lies dich bei DieBrain.de oder Sifle.de über die richtige Haltung von den kleinen Rackern ein!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Das ist zu kleinn nicht verhaltensgerecht und, falls es ein Außengehege sein soll, nicht sicher genug.

Informiere Dich bitte auf diebrain.de und sifle.de über die (Platz-)Bedürfnisse von Meerschweinchen, dort findest Du auch Gehegebeispiele.