Was haltet ihr von dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Endlich besteht Hoffnung, gezielte Zuwanderung ist die Lösung 31%
Wir brauchen weniger, nicht mehr Zuwanderung 25%
Anderes 13%
Nicht schlecht nur 20 Jahre zu spät 13%
Das rettet die Ampel auch nicht mehr 13%
Bei der Abgabenlast kommt eh keine Fachkraft nach Deutschland 6%

3 Antworten

Anderes

Wir brauchen keine Fachkräfte aus dem Ausland. Zum einen haben die die man wirklich gebrauchen kann meist kein Interesse hierher zu kommen und zum anderen bringt das überhaupt nichts wenn man die erst noch ausbilden muss. Im Gegensatz dazu haben wir mehr als genug Leute die hierzulande wegen Stellenabbau bei ZF, VW, BASF, Miele, Deutsche Bank, SAP, Bosch, DPD, Michelin, Telekom, Vodafone oder HABA.. (um nur mal einige zu nennen) vor dem nichts stehen! Sollen diese dann als Ersatz in die Länder aus denen wir uns die anderen Leute holen? Wo sind die ganzen Leute aus der Gastronomie hin die während Corona alle nicht arbeiten konnten. Die können ja nicht spurlos verschwunden sein. Wir haben soviel Arbeitslose… da müssen wir uns nicht noch mehr zukünftige Arbeitslose oder Opfer von Stellenabbau ins Land holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum
Endlich besteht Hoffnung, gezielte Zuwanderung ist die Lösung

Für meinen Schwager, der in Namibia als Mediziner gearbeitet (hat), wäre das schon eine Chance, vor allem, da er schon mehr Deutsch kann als "Frischlinge", die gerade den Kurs machen müssten.

Anderes

Es braucht erstmal Fachkräfte die zu uns kommen wollen.

Rennegent
Beitragsersteller

Steuersenkung für Zuwanderer?

Singuli  03.03.2024, 20:20
@Rennegent

Nee eine gescheite Willkommenskultur.

Solange in Firmen bevorzugt deutsch gesprochen wird und man genau merkt wer Englisch in der Schule gelernt hat und wer nicht so wird das leider nichts.

Rennegent
Beitragsersteller
@Singuli

Warum kommen schon jetzt so viele Zuwanderer wenn wir deiner Ansicht nach keine Wllkommenskultur haben?

Singuli  03.03.2024, 20:46
@Rennegent

Was meinst du denn jetzt genau mit Zuwanderer? Meinst du die Fachkräfte, die in hochqualifizierten Berufen arbeiten?

Rennegent
Beitragsersteller
@Singuli

Ich meine ca die Hälfte der Menschen in der Stadt, in der ich lebe. Eine Großstadt im Ruhrgebiet. Alles Zuwanderer. Was machen die hier, wenn es keine Willkommenskultur gibt?

Singuli  03.03.2024, 21:45
@Rennegent

Also mit Willkommenskultur und Zuwanderung meine ich die hochbezahlten Fachkräfte die so ab 100000 € im Jahr verdienen. Und die lassen sich mit den derzeitigen Bedingungen relativ schwer ködern.