Was haltet ihr von dem deutschen Schulsystem?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Es ist Schwachsinn. 47%
Es gibt gute und schlechte Seiten. 40%
Es sollte schon etwas geändert werden, aber passt im Grunde. 13%
Es gefällt mir und es ist gut so. 0%
Es bringt nichts. 0%
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sehr gut. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt gute und schlechte Seiten.

Es gibt viel Verbesserungsbedarf, insbesondere Anpassungen an die Veränderten Bedingungen der letzten Jahrzehnte, auch teils was den Schulstoff betrifft.

Was ich extrem unpraktisch finde ist, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht und so Umzüge für Kinder, sie so schon aus dem sozialen Umfeld gerissen werden, noch unnötig komplizierter verlaufen und die Anforderungen schon sehr unterschiedlich sind, obwohl wir kein großes Land sind. Bildung sollte in der Hand des Bundes sein, damit jeder unabhängig vom Wohnort gleiche Chancen, Förderungen, Fächer usw. bekommt.

Aber im Vergleich zu vielen anderne Ländern ist es trotzdem besser als dort. Auch wenn es viel zu meckern gibt, sollte man das nicht vergessen und auch in wenig dankbar für die gegeben Umstände sein.

Es ist Schwachsinn.

Das Schulsystem tut seit Jahrhunderten das, was es soll. Das erkennen jedoch nur Wenige. Die allermeisten Menschen haben eine falsche Vorstellung von den Aufgaben der Schule.

Gruß Matti

Es gibt gute und schlechte Seiten.

Es ist nicht schlecht. Jedoch auch keines der besten, wobei die besten Schulsysteme auf deutlich kleinere Länder ausgelegt sind.

Deutschland ist im Vergleich viel stärker besiedelt, mit deutlich unterschiedlichen Problemen im Bildungssektor.

Es gibt gute und schlechte Seiten.

ist immer stark vom Klassenlehrer und der schule abhängig digital sind wir weit zurück.

Es gibt gute und schlechte Seiten.

Wenn man es z. B. mit dem britischen oder amerikanischen vergleicht ist unser System golden. Beim Blick nach Skandinavien jedoch, bekommt man Tränen in die Augen.