Was haltet ihr von Crossplayern beim Pen and Paper?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Finde ich gut 33%
Ist mir egal 28%
Kommt auf den Spieler an 17%
Andere Meinung 11%
Ist sicher eine Interessante Erfahrung 6%
Finde ich schwierig 6%
Ist gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich daran gewöhnen 0%

6 Antworten

Von Experte Dash1 bestätigt
Ist mir egal

Es heißt ja Rollenspiel. Man schlüpft in eine andere Rolle. Ob diese jetzt männlich, weiblich oder neutral ist, ist mir ehrlich gesagt egal, solange sie galubwürdig ist. Und seit Pratchett sind auch Zwerge mit einer Körpergröße von 2 Metern absolut salonfähig.

Ich finde es sehr viel seltsamer, wenn ein absolut unmusikalischer oder nicht so geschichtenaffiner Spieler einen Barden spielt; oder die Figur einen hohen Intelligenz- oder Charismawert hat, der Spieler damit aber nicht umgehen kann. Ich meine jeder kann ein Murderhobo sein, aber wirklich gutes Rollenspiel ist mehr, als ein Kostüm oder Würfelglück. Selbst ein Stereotyp ist, gut ausgespielt, alles andere als langweilig.

Meine aktuell aktiven Charaktere sind durchweg männlich:
Der Barde mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens
Der Ranger, der prinzipiell jeden erstmal scheiße findet
Der Bloodhunter, der gerne mehr unter Leuten sein würde, aber na ja... "Bloodhunter"

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital

Jekanadar  02.07.2021, 09:38

Danke für den Stern

Kommt auf den Spieler an

Ich würde sagen, das hängt vor allem im LARP vom Spieler, oder der Spielerin ab.

Beim Pen & Paper ist das easy, da reicht ja die Fantasie.

Im LARP kommen dann eben zwangsläufig auch noch körperliche Attribute dazu. Eine Spielerin mit einem sehr femininen Körperbau wird Schwierigkeiten haben, einen Mann darzustellen und ein Spieler mit Bart wird wohl eher nicht als Frau durchgehen. Ist ja dasselbe, wie jemand mit 1,90m Körpergröße kein Zwerg spielen kann und jemand mit 1,60 m keinen Riesen.

Ansonsten steht und fällt das Unterfangen mit den darstellerischen Fähigkeiten der Spielerin, oder des Spielers, das gilt sowohl im P&P, als auch im LARP.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren als Spieler und Spielleiter
Ist mir egal

Jeder und jede darf den Charakter spielen, den er oder sie will.

Kommt auf den Spieler an

Kommt auf den Spieler an. Oft verfallen sie in Stereotypen.

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten
Andere Meinung

Beim Pen and Paper sehe ich da kein Problem.
Hab ich selber schon ein paar mal gemacht.
Beim Larp dagegen kommt es sehr auf die Umsetzung an. Wenn man als Gegenüber dann plötzlich nicht mehr sicher sein kann ob das Gegenüber nun einen Charakter spiel der sich als Frau/Mann verkleidet hat oder ob der ganze Charakter ein anderes geschlecht haben soll....kann cool aber auch kompliziert werden....