Was haltet ihr von Antisemitismus und was würdet ihr zu solchen Leuten sagen?

14 Antworten

Nichts… und mit solchen Leuten muss ich mich nicht abgeben, unabhängig davon, ob heimisch oder importiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Benutzer1447  30.06.2023, 07:51
importiert

Du bezeichnest Menschen als Ware und entwertest sie , beraubst sie ihrer Menschenwürde und entmenschlichst sie damit.

Dann liegt dein Gedankengut aber auch nicht sonderlich weit von dem entfernt, dass du hier kritisierst.

Lg

sa652ma  30.06.2023, 08:48
@Benutzer1447

Ich glaube es ist klar, worum es geht, Antisemiten sind mir unabhängig von der Herkunft zuwider, das hat nichts mit Entmenschlichung zu tun.

Da sehe ich das Problem, dass so viele unterschiedliche Meinungen als Antisemitismus bezeichnet werden, von "die Juden haben sich verschworen, um die Weltherrschaft zu erringen" bis zu "das Vorgehen Israels in den besetzten Gebieten ist rechtswidrig".

Bevarian  02.07.2023, 02:40
"das Vorgehen Israels in den besetzten Gebieten ist rechtswidrig"

Darf substantielle Kritik tatsächlich als antisemitisch bezeichnet werden?!?

TomRichter  02.07.2023, 23:03
@Bevarian

Denen, die berechtigte Kritik mit der Nazikeule abschmettern wollen, ist es sowas von egal, ob sie das dürfen...

Bevarian  03.07.2023, 10:50
@TomRichter

Was natürlich leider stimmt... - und denen ist nicht mal bewußt, daß sie sich sowas von unglaubwürdig machen.

tanztrainer1  03.07.2023, 12:06
@Bevarian

Bei sehr vielen ist berechtigte Kritik an Israel, in dem Fall meist an LIKUD, leider oft nur verbrämter Antisemitismus.

Man muss nur immer sehr genau hinhören, besonders beim Verwenden bestimmter Stereotypen.

Mir passt das Vorgehen von LIKUD auch nicht, aber ich differenziere deutlich zwischen den diversen Parteien Israels.

Die Leute, die derzeit in Israels gegen die geplante Justizreform demonstrieren, sind garantiert keine Antisemiten.

Oft sind es Leute, die Kritik an Israel üben, die von der Parteienlandschaft Israels so gut wie gar keine Ahnung haben.

Schrecklich, wenn Menschen nur wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer Religion verfolgt werden.

Genauso wie wenn Personen anderer Minderheiten wegen ihrer Religion, wegen ihrer Sexualität, wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Kultur... Gewalt - egal ob verbal oder körperlich - erdulden müssen.

Reden, mit Leuten, die Antisemitismus betreiben, bringt leider nichts. Sie sind so stark in ihren Denkmuster verhangen, dass sie selber dazu kommen müssen, dass man Mitmenschen so behandeln muss, wie man selber behandelt werden will.

Flüchtlinge, die Antisemitismus - oder sonstige Gewalt gegen Minderheiten - befürworten, die würde ich aus Deutschland ausweisen. Denn Menschenhass darf keinen Platz haben in einer Demokratie.

tanztrainer1  03.07.2023, 12:30

Auf der anderen Seite gibt es leider auch wieder Leute, die andere nur angreifen, weil sie "undeutsch" aussehen, oder dass man erkennt, dass sie Muslime sind.

Nichts.

WAs ich zu den Leuten sagen würde, hängt vom Kontext ab. Einem Beschäftigten würde ich z.B. sagen: "Sie sind fristlos gekündigt."

Ich würde ihnen sagen, das ihr Antisemitismus völlig unbegründet wäre, und das ich fasziniert davon wäre, wie die Israelis ihr Land gestalten.