Was haltet ihr von Aleviten, sind es gute Menschen?

6 Antworten

Also ganz offen und ehrlich gesagt, mit Aleviten hatte ich es in dem Sinne noch nicht zu tun Duchaus möglich, dass ich den ein oder anderen kenne, nur eben nicht weiß, dass er/sie Alevit*in ist. aber genau wie bei Christen, Katholiken, Moslems, Juden, Zeugen Jehovas, Amisch-Pepole Trackies oder Atheisten hängt es weniger davon ab, an wen oder was man (nicht) glaubt. sondern viel eher wie sie als Mensch so drauf sind.

Was ich allerdings beobachtet habe, dass tendenziell Angehörige von Religionen, die an eine Widergeburt glauben, besser mit dem Planeten umgehen. Das kann man natürlich nicht verealgemeinern. es ist aber auch irgendwo logisch. Bin ich hier nur zu Gast, ists mir egal. Komme ich wieder, egal ob als Mensch oder als Grashüpfer, bin ich natürlich eher bestrebt, alles ordentlich zu hinterlassen.

lg, Anna

Germaghribiya  19.08.2023, 15:35

Da gebe ich dir recht. Nur wir Muslime, zum Beispiel, wissen, dass es eine andere Erde geben wird, aus der wir auferstehen werden. Diese wird am jüngsten Tag zerstört werden. So kann diese Theorie mit dem besser Umgehen auch nicht so ganz hinhauen. Und es gibt auch mindestens einen Bibelvers, der von einer neuen Erde spricht.

Es gibt immer gute und schlechte Menschen unabhängig von der Religion und Herkunft.

Ich kenne persönlich nur drei Aleviten und zwei davon sehen mich leider als 'Feind' an und für eine kurze Zeitlang hat mich eine davon auch psychisch belastet.

Der andere ist aber ein super Mensch, ich kenne ihn auch seit meiner Geburt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin ganz ehrlich, da habe ich gemischte Gefühle. Ich kenne nicht sehr viele Aleviten, aber die ich bisher kennengelernt habe, waren mir recht unsymphatisch. Arrogant. Hochmütig. Aber das muss nicht unbedingt etwas mit ihrem Glauben zu tun haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bei Aleviten gibt es wie bei allen anderen Menschen gute und böse Menschen, einsichtige und uneinsichtige Menschen, Lügner und Ehrliche, Reiche und Arme, Dicke und Dünne, erfolgreiche und erfolglose Menschen, introvertierte und extrovertierte Menschen, musikalische oder unmusikalische Menschen, Menschen mit gepflegten Zähnen und ungepflegten Zähnen, mit und ohne Auto, mit und ohne Schweißfüßen, mit und ohne Bluthochdruck usw.

Bei den Aleviten wird es wohl genau so sein wie bei jeder anderen Glaubensrichtung und Ihren Mitgliedern auch .

Es gibt gute und Schlechte Menschen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung