Meinung zu Aleviten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gut 50%
Schlecht 33%
Geht 17%

4 Antworten

Hallo

Jeder Mensch ist früher oder später für seine Taten vor dem Schöpfer verantwortlich - daran glaube ich. Egal welcher Glaubensrichtung oder Untergruppe man angehört.

Was andere tun geht mich nichts an - ich habe auf mich selbst und meine Taten zu schauen.

Liebe Grüsse ☀️

Gut

Jedenfalls besser als meine Meinung zu vielen anderen Muslimen, insbesondere zu Sunniten. Die meisten Aleviten, die ich kenne, sehen sich als Muslime (alle nicht).

Ich finde gut, dass sie i. d. R. viel lockerer drauf sind und sich nicht an alle angeblichen Vorschriften im Islam halten.

Mit alevitischen Frauen kann man auch als Nichtmuslim viel leichter Kontakte finden. Meistens haben Aleviten ein sehr modernes Weltbild, das sich kaum von meiner eigenen Sichtweise unterscheidet.

Schlecht

Eine irregeleitete Sekte, die sich „muslim“ nennt, obwohl sie Imam ali radyallahu anhu anbeten, statt Allah azza wa jall. Das sind aufjedenfall keine muslime.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Gut

...sind meist lockerer und gemaessigter als sunniten