Was haltet ihr von 9 Euro Ticket?

7 Antworten

Für die Sommermonate ein nettes Bon Bon während Krisenzeiten vor allem für Menschen, die Zeit über haben, ein wenig durch Deutschland zu cruisen. Dabei treffen sie auf die Berufspendler und andere Arbeitende und die Züge werden voller und die Fahrt insgesamt stressiger. Das mag die Reisenden und Ausflügler weniger interessieren, während die Pendler schon gestresst in den Arbeitstag starten müssen.

Nach den drei Monaten wird der Normalpreis noch teurer anmuten, gleichzeitig werden die Lebenshaltungskosten weiter gestiegen sein und - Überraschung - die Tickets werden auch teurer werden.

Das Geld hätte man besser langfristig für Verbesserungen beim ÖPNV investiert und nicht für ein solches Strohfeuer, das nur Chaos verursachen wird und zudem am eigentlichen Ziel, vom Auto auf den ÖPNV umzusteigen, ohne Halt vorbeirauscht.

Das ist verbranntes Geld.

Wirkungslos. Es zeigt Neuensteigern ein günstiges Verkehrsmittel, welches es in Wirklichkeit nach den drei Monaten gar nicht gibt. Im Gegenteil, wahrscheinlich werden die steigenden Energiekosten zu höheren Preisen führen, was dann die üblichen Pendler bezahlen, die jetzt zusätzlich durch volle Züge und Verspätungen gestraft sind. So sehr ich es den Menschen gönne, aber ob es eine Entlastung für Zug fahrende Pendler darstellt, das Rentner, Schüler und Punks jetzt quer durch Deutschland reisen, mag ich bezweifeln. Meine Firma spart jetzt das Fahrgeld und ich meinen Zuschuß von 14 Euro, der Zuschuß wird sich durch steigende Preise dauerhaft erhöhen. Man hätte besser in langfristige Lösungen investiert.

isilang  15.06.2022, 08:31

Und das hat man doch auch schon alles vorher gewusst ...

Frank6188  15.06.2022, 18:09
@isilang

Ich sag immer, im Bundestag sitzen zu wenig Leute aus der Praxis. Leute mit dicken Konto entscheiden über Mindestlohn und Hartz IV, die nie gedient haben über Verteidigung, die nie gearbeitet haben über arbeitsrechtliche Fragen und Löhne und die mit dem Dienstwagen chauffiert werden über den ÖPNV.

isilang  15.06.2022, 18:14
@Frank6188

Das sehe ich ähnlich und habe mich auch ganz ähnlich zu dieser Frage geäußert.

Aber das ist ein grundsätzliches Problem, dass die Volksvertreter zwar zum Volk zählen, aber keine Leute des Volkes sind. Sie repräsentieren tatsächlich meist Ihresgleichen. Es gibt Ausnahmen, aber eher wenig.

Frank6188  15.06.2022, 18:41
@isilang

Überproportional vertreten sind Lehrer und Anwälte, die vor allem eins auszeichnet: Sie wissen alles besser und wollen immer Recht haben, selbst wenn es nicht so ist.

Alles in allem positiv, aber meiner Ansicht nach zu günstig. Ein Monatspreis von 30 Euro - 1 Euro je Tag - wäre sicher auch ein gutes Angebot.

Genau genommen gar nichts. Ein kurzer Stroh vorher, das außerdem noch immense Kosten verursacht. Von dem ganzen Chaos mal ganz abgesehen

Ich finde es super da man somit günstig von A nach B in ganz Deutschland reisen kann