9 euro ticket nachtbus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau ist der Nachtbus von dem du schreibst. ? Das der nachts fährt ok.

Beispiele

Wir haben z.B. Stadt Nachtverkehr der statt Mit Straßenbahn zum Großteil mit Bussen gemacht wird. Als Nachtbus bezeichnet die aber niemand sondern mit Liniennummern.

Im Regionalen Busverkehr fährt nachts kaum was.

Was es gibt sind Busse die Deutschland/Europaweit fahren, also Fernbusse. Die fahren schon mal abends los. Das sind aber Privat unternehmen.

Lemonofludus
Beitragsersteller

Also es gibt nachts nicht mehr die normalen buslinien sondern extra nachtlinien die einfach "n" vor der zahl haben. Die werden aber auch genau gleich von den stadtwerken betrieben kosten aber auch mehr als die normalen busse

MarSusMar  10.07.2022, 20:18
@Lemonofludus

Also genau wie das was ich beschrieb. Die N Busse, bei uns kosten die Tickets das gleiche wie am Tag. Wie in jeder Stadt die ich kenne und wir sind gerade wegen den ÖPNV /Straßenbahnen viel unterwegs, am Freitag steht die nächste Stadt an.

Das ist also schon kurios bei euch. Um da weiter nachzuforschen, in die Tarifbedingungen reinzugucken, brauche ich deine Stadt. Oder Webseite der Stadtwerke entweder hier oder Per Kompliment/Freundschaftsanfrage. Wenn du das hier nicht schreiben magst.

MarSusMar  10.07.2022, 20:51
@Lemonofludus

Ich hab mal die Website durchsucht. Der Nachtschwärmer kann ausschließlich mit Sondertarif genutzt werden. Soweit bin ich. Komme auf der Website nicht weiter. Eventuell hat man da für einen Privatbetreiber beauftragt

Um das rauszubekommen

Einfach mal fragen

https://www.stadtwerke-konstanz.de/fileadmin/pdf/Bus/Fahrplaene_2022/2022_RoterArnold-Linie-N4-13_ab_28.3..pdf

Kontaktmöglichkeiten unten

Ansatzpunkte

Bei uns haben die Stadtbusse das Autokennzeichen der Verkehrsbetriebe MD-VB Daran könnte man es sehen. Jedem anderen Betreiber fehlt dann das VB (Verkehrs Betriebe) Daran kann man es sehen

An der Optik/dem Aufbau

Oder am Aufdruck des Betreibers am Bus.

MarSusMar  10.07.2022, 20:57
@Lemonofludus

Würde mich auch interessieren, sowas kam uns wirklich noch nirgendwo über den weg gefahren.

Eventuell war es Bus, der zu einem privaten Unternehmen gehört. Die müssen da nicht zwangsläufig mitmachen, zumindest, solange sie keinen Verkehrsverbund angehören.

In normalen Linienbussen sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Das kommt immer auf den Nachtbus an. Hier in Berlin, darf man die BVG Nachtbusse damit nutzen. Wenn Zuschläge fällig sind oder es keine vom örtlichen Betreiber des ÖPNV eingesetzten Busse sind, darf man die nicht nutzen.