Was haltet ihr vom deutschen Riesen?

2 Antworten

Deutsche Riesen sind leider wirklich eine sehr anfällige Rasse.

Wildkanichen wiegen 1 bis 2,5 kg. Aus diesen Kaninchen wurden die Huskaninchen gezüchtet. Deutsche Riesen wiegen bis zu 10 kg, sie sind also größer gezüchtet worden. Leider wachsen bei solchen Züchtungen die Organe oft nicht proportional zum Körper mit.

Das bedeutet, beim Deutschen Riesen sind die Organe im Verhältnis zum Körper zu klein. Das Herz hat also eine zu schwache Leistung für den Körper und das Tier ist anfällig für Kreislaufprobleme und Herzkrankheiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Ich finde sie eigentlich ganz süß. Anfällig für Krankheiten sind übrigens alle kaninchenrassen. Vor allem wenn wild vermehrt wurde mit den Tieren. Aber das weiß man wenn man die Tiere aus dem tierschutz nimmt (und das sollte einfach immer die erste anlaufstelle sein) nicht. Aber selbst beim Züchter kann man extrem Pech haben.

Und dann hängt es natürlich auch noch davon ab wie du die Tiere ernährst ob sie anfälliger für Krankheiten werden. Artgerecht ernährt und artgerecht gehalten wirst du weniger Probleme bekommen.