Was haltet Ihr persönlich von so Menschen, die die Wahlplakate von politischen Gegner/innen verunstalten/zerstören?

8 Antworten

Ich verurteile so etwas, finde es feige und kenne es auch aus dem parteipolitischen Proporz heraus; vor allem seitens der SPD gab es in meiner Heimat rege Attacken beim Plakatieren gegen alle anderen Parteien, aber ich habe zwei Anekdoten dazu auf Lager: In meiner Heimat waren die Jusos ewige Krachmacher, die gegen alles Wind machten; die wurden sogar mal erwischt, wie sie Wahlplakate sämtlicher Gegner (CDU, Freie Wähler, Grüne, Liberale, Graue Panther, die PDS damals noch usw.) mit dem eigenen Konterfei überklebt hatten. Das gab auch Ärger wegen Sachbeschädigung. Einer meiner Jugendfreunde, bis dahin aktiver Juso, beendete daraufhin empört seine Mitgliedschaft, garnierte das mit einem Leserbrief an die Lokalzeitung und wechselte zu den Freien Wählern.

Vor vielleicht 25 Jahren habe ich zudem mal einen kleinen Jungen erlebt, der (wohl ohne zu wissen, wessen Bild da hing) ein an einem Lichtmasten hängendes Wahlplakat des damaligen CDU-MdL Kandidaten zerstört hat ... zufällig kam da auch einer meiner Bekannten vorbei und sagte zu dem kleinen Jungen zunächst anerkennend: "Das hast du zwar echt Klasse gemacht", wies ihn aber dann darauf hin, dass es ist trotzdem nicht in Ordnung ist und diese Plakate auch Geld kosten. Das sagte der Mann ganz normal und fast schon "wie ein Onkel", aber trotzdem bestimmt. So funktioniert es in etwa; ich denke, dass dieser Junge nie wieder ein Plakat zertrampelt hat. Hätte ihn irgendjemand angemotzt und frech angeschimpft, wäre er wahrscheinlich weinend davongelaufen und hätte seinen Papa geholt oder so.

XXX

Übrigens mag ich die AfD nicht, wenn es darum gehen sollte, aber es ist auch nicht okay, ihre Plakate zu demolieren oder zu entfernen, ihre Stände zu sabotieren oder Ähnliches. Was du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu ------> auch wenn die AfD zu weiten Teilen (es gibt da auch seriöse Leute, man muss sie aber suchen und muss dann in der Lage sein objektiv zu urteilen über den Menschen anstatt über sein Parteibuch; das sind nicht alles Neonazis oder Altnazis oder braune Bundler a.D., die es aber auch in der CDU zuhauf gibt, dort tarnen sie sich als Demokraten und Katholiken) nicht in Ordnung ist und keine Alternative darstellt, rechtfertigt der Zweck nicht die Mittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Clippy  06.09.2024, 18:25
Übrigens mag ich die AfD nicht, wenn es darum gehen sollte, aber es ist auch nicht okay, ihre Plakate zu demolieren oder zu entfernen, ihre Stände zu sabotieren oder Ähnliches. Was du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu...

Solche differenzierten und toleranten Aussagen zu lesen, ist heutzutage eine Wohltat. Meinen Respekt dafür!👍

28Domi  06.09.2024, 18:01

Endlich mal eine Meinung die maximal mit Gleichberechtigung zu tun hat. Respekt an dich !

Also das ist natürlich Sachbeschädigung aber die Plakate werden nach relativ kurzer Zeit wieder abgebaut und verschrottet und von daher finde ich es nicht so schlimm und manche Sachen sind auch ganz lustig.

Seh es eher neutral, toll ist es natürlich trotzdem nicht.

Meine wahlentscheidung mach ich eh nicht an plakaten fest. Da stehen doch nur schlaue sprüche drauf und nix hilfreiches. Kann man also auch weglassen.

Bei gewissen Plakaten juckt es mich ehrlich gesagt immer wieder in den Fingern sie abzureißen. Allerdings habe ich es noch nie getanzt und werde es auch nicht tun. Nicht nur weil es Sachbeschädigung ist, Sondern weil wir zum Glück in einer Demokratie leben und daher jede Partei die nicht verboten ist auch die selben Rechte hat.

Ich persönlich halte dies nicht für eine legitime Form des Wahlkampfes, eher für das Verhalten vorpubertärer Grundschulkinder.