Was haltet ihr davon wenn Universitäten Minderheiten bevorzugen, um Rassismus auf dem Arbeitsmarkt zu bekämpfen?

Kleidchen2  11.06.2020, 10:45

Kannst du das an Beispielen konkretisieren?

Thatguy77
Beitragsersteller

Wenn jemand von einer Minderheit einen Studienplatz bekommt, weil es deutlich weniger von seiner Art in dem Studiengang gibt.

Kleidchen2  11.06.2020, 10:52

Ich verstehe noch nicht, welche Minderheiten du meinst. Rollstuhlfahrer, Autisten, Isländer?

Thatguy77
Beitragsersteller

Rassen

13 Antworten

Nichts, eine Bevorzugung ist erstens genauso unfair (anderen gegenüber) wie eine Benachteiligung und zweitens liefert sie Rassisten Argumente. Alte und Behinderte, ja sogar Mütter werden ebenfalls auf dem Arbeitsmarkt nachteilig behandelt - für die gibt es auch nirgendwo eine Vorzugsbehandlung.

Gibt‘s hier nicht, also ist die Frage hinfällig.

Einzig Fakt ist, dass besonders im ÖD bei der Einstellung von MA bei gleicher Qualifikation Personen mit GDB ab 50 vorrangig eingestellt werden.

Klaraaha  11.06.2020, 11:18

Wobei sich private Unternehmen davon freikaufen können.

Anastasia65  11.06.2020, 10:47

ÖD ist Öffentlicher Dienst, MA ist Mitarbeiter... aber was ist GDB?

SiViHa72  11.06.2020, 12:23
@Anastasia65

Grad der Behinderung.

Bei einer Schwerbehinderung von mind. 50 Grad gilt oben Genanntes.

Was nicht andere diskriminiert, sondern ein Nachteilsausgleich für Behinderte ist (es wird ja gerne mal geplärrt, das benachteilige Nichtbehinderte.. dann sollen die mal mit SBH leben)

Sehr bin ich dafür, daß sämtliche Universitäten konsequent Minderheiten bevorzugen, nämlich nur jene zum Studium zulassen, die in einer Vorprüfung zunächst nachweisen, daß sie die deutsche Sprache bezüglich Rechtschreibung, Zeichensetzung und Stil ohne Hilfsmittel einwandfrei beherrschen, weiter, daß diese präzise zu denken vermögen, Letztgenanntes am besten durch das Bestehen einer anspruchsvollen Mathematikklausur. - Alle anderen gehören davongejagt, womit vermutlich nur eine Minderheit übrigbleibt, mit der man dann auf angemessenem Niveau wirklich effizient zu arbeiten vermag.

Oponn  11.06.2020, 11:12

Lustig, es können also nur gute Mathematiker präzise Denken? Wo hat man die denn solchen Stuss erzählt?

Rizini  11.06.2020, 14:38
@Oponn

Dies habe ich nicht gesagt, jedoch meine ich, daß im Vergleich zu anderen Disziplinen die höhere Mathematik bezüglich des präzisen Denkens die höchsten Anforderungen stellt, was sich in der Durchfallquote der zugehörigen Klausuren erweist.

Oponn  11.06.2020, 14:47
@Rizini

Doch hast du. Wer deine Prüfung nicht besteht, kann deiner Behauptung nach nicht präzise denken.

Rizini  11.06.2020, 14:54
@Oponn

Gestatte eine Korrektur: ... kann nicht hinreichend präzise denken.

Oponn  11.06.2020, 14:57
@Rizini

Von mir aus auch das. Blödsinn ist es trotzdem.

Rizini  11.06.2020, 14:59
@Oponn

Vermutlich kann das nur jemand sagen, dem die höhere Mathematik zeitlebens fremd geblieben ist.

Rizini  11.06.2020, 17:54
@Oponn

Auch wenn jemand höhere Mathematik getrieben hat, ist es nicht auszuschließen, daß diese dem Betreffenden letztlich fremd bleibt.

Oponn  11.06.2020, 19:20
@Rizini

Auch wenn jemand hochtrabend daherlabert, ist nicht auszuschließen, dass er inhaltlich nur vollkommenen Stuss von sich gibt.

Thatguy77
Beitragsersteller

Nur vielleicht 1% der population sind dazu instande, daß gesamte System würde zusammenbrechen.

Rizini  11.06.2020, 11:05
@Thatguy77

Dann soll es zusammenbrechen, es wäre nicht schade darum. - Beim KIT Karlsruhe ist man stolz darauf, die Umstellung vom bisherigen Diplomstudium auf das Bachelor/Master-Studium ohne Niveauverlust verwirklicht zu haben. Entsprechendes gilt für die ETHZ (Zürich) und die EPFL (Lausanne), die zu den weltbesten Technischen Hochschulen zählen.
Wer hierzu mehr erfahren will, der möge auf die Webseite des Mathematischen Instituts des KIT Karlsruhe gehen und sich dort die Aufgaben der Übungsblätter bzw. der Klausuren der einzelnen Studiengänge anschauen.

Thatguy77
Beitragsersteller
@earnest

Wie ist das ein Glashaus ich gehöre sicher nicht zu 1% und scheiß auf Rechtschreibung.

earnest  11.06.2020, 11:19
@Thatguy77

Ich vermute, das ist nicht das Einzige, auf das du sch...

Danke für das Gespräch.

Ciao.

Marat  11.06.2020, 10:54

Dem schließe ich mich an.

Das halte ich für rassistisch, da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Thatguy77
Beitragsersteller

Das ist nicht rassistisch, Diskriminierung wird oft angewandt.

z. B Wenn du viel Geld hast musst du auch mehr Steuern zahlen weil jemand der 10k macht noch von 5k leben kann, jemand der 1k macht aber nicht von 500.

Weirie  11.06.2020, 11:54
@Thatguy77

Wenn ich zu viel verdiene, kann ich immer noch weniger arbeiten, wenn ich aber wegen Aussehen und Herkunft benachteiligt werde, kann ich daran nichts ändern, also ist es Rassismus.

Thatguy77
Beitragsersteller
@Weirie

Nur weil du an einem Zustand nichts ändern kannst ist es kein Rassismus, so ist das nicht definiert.

Es gibt sehr viele Dinge an denen du nichts ändern kannst die nichts mit Rasse zu tun haben haben.

Weirie  11.06.2020, 12:13
@Thatguy77

Schwule zu diskriminieren oder Frauen oder Behinderte usw. ist sicher kein Rassismus an sich, wird aber gleich gewichtet. Anders ist das wenn ich Sozialabgaben und Steuern zahle weil ich Geld verdiene oder ein Auto habe oder einen Hund.

Thatguy77
Beitragsersteller
@Weirie

Warum glaubst du ist Diskriminierung schlecht?

Es ist doch nur schlecht weil eine Gruppe es dann schwerer hat als die anderen.

Wenn Diskriminierung aber das Gegenteil bewirkt...

Weirie  11.06.2020, 12:37
@Thatguy77

Macht es ja eben nicht, selbst in dem Beispiel in deiner Frage, ist dann eben die andere Gruppe benachteiligt.

Thatguy77
Beitragsersteller
@Weirie

Die wird aber gleichzeitig auch bevorzugt.

Thatguy77
Beitragsersteller
@Weirie

Die Gruppe wird doch vorher schon durch die Arbeitgeber bevorzugt.

Weirie  11.06.2020, 13:24
@Thatguy77

Wieso? Warum sollte ein Türkischer Arbeitgeber einen Polnischen Arbeitnehmer bevorzugen?

Thatguy77
Beitragsersteller
@Weirie

Rechnerisch ist es halt so, das muss nach mathematische ln Vorgaben angepasst werden.

Es gibt keine Rassen, wie du auf Nachfrage meinst.

Es reicht aus, wenn Unis ihre Studienplätze unvoreingenommen entsprechend der Qualifikation verteilen.

Thatguy77
Beitragsersteller

In Amerika gibt es ein System bei dem Rassen, die bei der jobsuche weniger Jobs bekommen, durch bevorzugung in der Bildung Ausgleich geboten wird.

Trotz dieses Systems haben Minderheiten in der USA eine schlechtere Bildung, ohne dieses System wäre der Unterschied deutlich krasser.

In europäischen Ländern soll die Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt noch stärker sein, als in Amerika und Europa hat kein solches System.

Das ist kein firsteorldproblem wie black face oder sonstige Späße sondern echte Diskriminierung mit großen Auswirkungen.

Oponn  11.06.2020, 11:15
@Thatguy77

Es gibt ein System bzgl. der Races, was auf Deutsch in diesem Fall mit Ethnie und nicht mit Rasse übersetzt werden muss.

Kleidchen2  11.06.2020, 11:17
@Thatguy77

Die Ansätze sind komplett unterschiedlich. Wir kennen keine Unterscheidung in Rassen, deswegen gibt es auch keine Ausgleiche.

Wenn, dann geht es um sozialen Ausgleich unterschiedlicher Schichten.

Thatguy77
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Das ist aber dumm weil es offensichtlich Rassen gibt und gewisse Rassen diskriminiert werden.

Das zu ignorieren von Rassen ist vielleicht nicht unbedingt der richtige Weg.

Kleidchen2  11.06.2020, 11:32
@Thatguy77

Nö. Es gibt bei Menschen keine Rassen sondern unterschiedliches Aussehen. Informiere dich mal.

Thatguy77
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Ist eigentlich egal wie man das nennt, das spielt vielleicht in der Politik eine Rolle um die Beziehung zwischen verschiedenen Gruppen zu verbessern.

Aber irgendwie muss man ja unterscheiden, und am besten lassen sich Menschen nach Rassen kategorisieren.

Kleidchen2  11.06.2020, 11:48
@Thatguy77

Nein. Falscher Ansart. Es ist unnötig, Menschen zu kategorisieren.

Thatguy77
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Du kannst das aber nicht anderen vorschreiben nicht so zu handeln und du solltest auch nicht so lange warten bis sich die Gesellschaft ändert, sondern man sollte versuchen jetzt Gerechtigkeit für alle schaffen.

Kleidchen2  11.06.2020, 12:14
@Thatguy77

Gerechtigkeit schafft man nicht dadurch, dass man Menschen kategorisiert.

Kleidchen2  11.06.2020, 13:39
@Thatguy77

Was hat Steuergerechtigkeit mit kategorisierung von Menschen zu tun?