Was haltet ihr davon, wenn man sich als Fachmann ausgibt und Antworten gibt die den Vögeln schaden können?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Verantwortungslos 72%
Kann man nichts machen. Internet halt. 11%
Sollte man aus Foren wie GuteFrage entfernen 11%
Selber schuld, wenn man ihm glaubt 6%
Meinungsfreiheit 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Verantwortungslos

Es gibt auch einen auf gute Frage (vielleicht meinst du den)

Hab damals auf seine Tipps gehört und diese umgesetzt 🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Thorsten Hoeppner
Beitragsersteller

Ich will hier keine Namen nennen, aber deine Intuition trügt dich vermutlich nicht.

Ich bin in erste Linie bei GuteFrage aktiv geworden, weil ich seine Antworten gelesen habe und mich das kalte Grausen gepackt hat. ;-)

Tierhalterin42  26.03.2023, 13:53
@Thorsten Hoeppner

Wenn ich schonmal dabei bin:

was kann man eigentlich tun, wenn die Wellensittiche gar kein Frischfutter fressen? Auch keine Wildkräuter, also wirklich gar nichts. Hab es mit Salat versucht (das damalige Lieblingsessen von meiner Henne), aber das frisst sie nicht mehr, weil der Hahn es nicht frisst (ist ein neuer, da der alte verstarb) und alle ihre Entscheidungen sind abhängig von ihm). Kann man auch Keimfutter geben? Oder wie gibt man am besten das Frischfutter. Auch Wasser ignorieren sie komplett (mochten aber die Henne und der alte Hahn nicht).

Ich habe mir vor allem bei den Antworten über Einzelhaltung nur so gedacht:,, Ufff :/„ und danach habe ich auch nicht mehr wirklich auf seine Antworten gehört.

„Ich will hier keine Namen nennen“ Ist auch besser so :) ich auch nicht.

Thorsten Hoeppner
Beitragsersteller
@Tierhalterin42

Ich habe es immer wieder mit einer Futterklammer direkt neben die Sitzstange gehängt.

Irgendwann hat dann einer mal aus Neugier probiert. Braucht viel Geduld.

Neben Löwenzahn kann man auch mal Salatgurke probieren. Anfangs wird diese vielleicht nur abgeleckt, aber später vielleicht auch mal probiert.

Verantwortungslos

Allerdings sehe ich hier eher die Verantwortung bei den Betreibern dieser Plattform, die diesem User hier auch noch den Status "Community Experten" zuteilen... eine inhaltliche Prüfung seiner Beiträge scheint nicht vorgenommen worden zu sein.

Thorsten Hoeppner
Beitragsersteller

Angeblich kann der Status aberkannt werden, wenn der Umgangston usw. nicht passt.

Verantwortungslos

Total Verantwortungslos, denn unwissende setzten die Ratschläge vom "Fachmann,, um und schaden ihren Wellensittichen als das sie ihnen helfen.

Schade das die Betreiber dieser Plattform ihn als Comunity Experte ausgezeichnet haben, ich verstehe auch nicht warum er immer wieder diese alten Wellensittich Bücher von 1988 empfiehlt, obwohl es wahrscheinlich viel neuere und bessere Bücher gibt mit mehr Wissen.

Finde ich wirklich schade, und man darf ihm ja auch nicht widersprechen, weil er ja immer recht hat🙃

Verantwortungslos

Sehr verantwortunglos. Da er aber nur Tipps gibt vermutlich nicht strafrechtlich relevant. Damit ist dann jeder selbst verantwortlich ob er die Tipps befolgt oder nicht.

Internet halt 🙄

Thorsten Hoeppner
Beitragsersteller

Da hast du leider recht.

Verantwortungslos

So ist es. Das ist einfach nur verantwortungslos und geht gar nicht.

Aber im Internet ist so was leider nicht selten.