Was haltet ihr davon dass Katzen eine Ausgangssperre erhalten sollten?

17 Antworten

Ich finde das keine so gute Idee, da man eine Katze doch nicht im Haus gefangen halten sollte wenn sie es draußen schon kennt, das finde ich ziemlich unverantwortlich. Zudem bin ich sehr glücklich, dass meine Katzen die ganzen Ratten und Wühlmäuse zusammenfangen, die sich sonst im Garten breit machen würden, genauso wie bei den Schlangen, vor denen einige meiner Nachbarn Angst haben.

Und so viele Vögel zu fangen, dass diese dann bedroht werden, ist ziemlich schwer, bei den meisten Katzen ist mir aufgefallen, dass sie wenn dann nur kranke oder sehr junge Vögel holen.

philasmile  08.12.2019, 19:54
bei den meisten Katzen ist mir aufgefallen, dass sie wenn dann nur kranke oder sehr junge Vögel holen.

Das ist das Problem. Viele seltene Vogelarten werden eben noch weiter bedroht, weil die Jungvögel sich gar nicht erst entwickeln und selber brüten können (da sie ja als wehrlose Küken schon gefressen werden)

Kinetochor  08.12.2019, 20:23
@philasmile

Soo seltene Vogelarten habe ich bei mir nie gesehen. Und ich lasse meine Katze trotzdem lieber raus, als sie drinnen depressiv werden zu lassen

philasmile  08.12.2019, 20:37
@Kinetochor

Ist ja nicht überall so, aber in vielen Gebieten! Das ist auch der Grund, warum ich schweren Herzens keine Katzen halte, denn wohnungshaltung kommt für mich auch nicht in Frage.

Nichts.

Man kann nur eine Katze artgerecht als Freigänger halten .

Katzen fordern: "Ausgangssperre für Juristen"!

Mein Kater ist dagegen. Ich habs ihm erzählt. Er war sofort am Schreien und Protestieren. Die Katzen werden eine Demo machen.

Aber ich hörte, wenn überhaupt, kommt das nur für wenige bestimmte Gegenden in Betracht.

Ich habe den Artikel auch gelesen.

Ich halte nichts von einer Ausgangssperre für Katzen. Wie sicher die meisten Halter von Freigängern. Katzen sind geborene Jäger und gehören, meiner Meinung nach, nach draußen. Alles andere wäre keine artgerechte Haltung. Es mag Ausnahmen geben. Rassekatzen zum Beispiel, deren Wesen so gezüchtet wurde, dass Freigang nicht unbedingt erforderlich ist. Aber geht man von der ganz normalen europäischen Hauskatze aus : die gehören einfach raus.

Wir haben vier Katzen. Alles Freigänger. Die Hauptbeute unserer Katzen sind Mäuse. Im Frühjahr bringt eine unserer Katzendamen auch mal Feldhasenbabys nach Hause. Aber Vögel- oder Fledermäuse ( wir haben Fledermäuse im Garten ) werden nur ganz selten gefangen. Wenn ich schätzen würde, zwei mal im Jahr. Öfter nicht. Dieses Jahr war noch kein einziger Vogel dabei. Obwohl ich quasi direkt vor der Haustür eine Futterstation für Vögel habe. Gesunde, ausgewachsene Vögel sind einfach zu schnell für unsere Katzen. Letztes Jahr haben sie mir eine kleine Meise gebracht. Lebendig , und abgesehen von einem Schock, unversehrt. Die hat eine Weile auf unserer Gardinenstange gesessen , bis ich sie eingefangen und wieder rausgesetzt habe. Die Hauptbeute von Katzen sind Mäuse, keine Vögel .