Was haltet ihr davon, dass in den Niederlanden Plauderkassen eingeführt worden sind?

6 Antworten

Warum die Fragesteller*in keine Frage beantworten will, ist mir nicht klar. Aber selbst die niederländische Wikipedia hat kein Stichwort zu kletskassa, sondern versteckt das Wort in dem Artikel Jumbo Supermarkten: "In aanwezigheid van de familie Van Eerd werd op 22 september 2021 het 700ste Jumbo-filiaal geopend, aan het Gelderlandplein in Amsterdam.[41] Diezelfde maand begon het bedrijf met het openen van 200 kletskassa's door het hele land om mensen die om een praatje verlegen zitten te bedienen.[42] Op 3 oktober 2021, bij het 100-jarig bestaan van het familiebedrijf waaruit Jumbo is voorgekomen, werd het predicaat koninklijk verleend. De naam van de holding is sindsdien Koninklijke Jumbo Food Groep.[43]"

In Japan wurden „Langsamkassen für Senioren und Menschen mit Behinderungen“ geführt (echo24.de).

Warum eivelime es mir überlässt, darauf hinzuweisen, weiß ich nicht. Ich finde die Idee aber sehr gut. Genauso gut wie die, auf gutefrage.net zu antworten, wenn man die Antwort kennt, die dem anderen noch unbekannt war. - Ich wusste selbstverständlich nichts über Plauder- und Langsamkassen. Insofern: Danke für den Hinweis, eivelime!

Aber so viel weiß ich über die Wikipedia: Wenn ich dort einen Artikel "Plauderkasse" einstellen würde, wäre er sofort wegen mangelnder Relevanz gelöscht.

Ganz unverständlich finde ich das nicht.

eivelime
Fragesteller

Boah, jetzt hast du es mir aber mal so richtig gegeben! Geht es dir nun besser?

Gibt es auch schon vereinzelt in Deutschland.

Es sollten in einer zunehmend digitaler, anonymer und hektischer werdenden Zeit ,immer Alternativen angeboten werden.

Neben Supermärkten auch in Banken , Postfilialen und bei der Bahn.

Finde ich gut. Man kann ja entscheiden ob man da hin geht oder nicht.

Gut gedacht, aber Sinnlos.

Die Plaudertaschen sind doch immer die Kunden, die besonders eilig tun und sich deshalb nicht an eine Kasse anstellen, wo getratscht wird.

Dann lieber an die normale Kasse, wo die Frauke von unten sitzt, da kann dann auch mal herausrutschen, um wie viel die Geranien seit gestern gewachsen sind und dass Müllers wieder Zoff haben.