Was hältst du von Alexa?

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Ich lass mich doch nicht ausspionieren 37%
Ich brauch sowas nicht 30%
Ist ganz praktisch 20%
Ich mag sie nicht 5%
Ich bin unentschlossen 5%
Bestes Gerät aller Zeiten 2%
anderen Meinung 2%

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist ganz praktisch

Ich habe in der Familie eine stark sehbehinderte Person. Für sie ist Alexa als Unterstützung ein Segen.

Ich bin darauf nicht angewiesen.

Und wer der Meinung ist, Alexa wäre der Beginn der Datenspionage liegt völlig falsch. Alles, was online erfasst wird, dient der Informationsbeschaffung. Warum war das Win10 Update kostenlos? Weil es Daten ungefragt weitersendet. Wer nutzt niemals sein Mobiltelefon, Laptop und anderes. Autos haben GPS, Social Media sammelt Unmengen von Daten. Lass Dir mal von Facebook (nur als Beispiel) die Datenblätter schicken, die über Dich gesammelt wurden. Wenn Du unter 20 DIN A4 Seiten bleibst, nutzt Du es erst wenige Monate.

Das wertvollste was wir Menschen haben ist unser Leben, unsere Gesundheit und unsere Daten. Mit allen Dreien gehen wir sehr leichtfertig um.

Ich lass mich doch nicht ausspionieren

Also... Die Gründe warum wir sie nicht haben

1. Sie muss dir immer zuhören damit sie weiß wann du ihren Namen sagst.

2. Man kann sie einfach Hecken.

3.ist es unnötig

Und sie ist zu teuer für des das sie eigentlich unnötig ist.

Ist ganz praktisch

Schon komisch, dass der erste Punkt die meisten Antworten hat. Zumal die anonymen Antwortgeber hier wohl mehrheitlich so ein Gerät zuhause haben dürften.

Ich für meinen Teil habe drei DOTs für mein Smarthome und als Radio in der Frühe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

Nill
Beitragsersteller

Der 1. Punkt ist immer der mit dem meisten Antworten

Das wird von gute frage so gereiht

Guennie1568  15.08.2020, 15:44
@Nill

Das weiß ich auch. Mir geht es aber um den Inhalt dieses Punktes.

Nill
Beitragsersteller
@Guennie1568

Es gäbe auch den punkt das das man keine hat aber naja lieber von siri abhören lassen als von alexa 😅

Ich lass mich doch nicht ausspionieren

Mir reicht schon die Stichworterkennung von meinem Handy, es ist natürlich eine bequemlichkeit, würde ich hauptsächlich für Smart Home nutzen. Da reicht es mir aber, alles über das Handy zu steuern.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern und Technik
Ich brauch sowas nicht

Noch kann ich Einkaufslisten per Hand schreiben und mir Musik selbst einstellen.

Und wenn hier eine zusätzliche Möglichkeit besteht, um mich auszuspionieren, dann verzichte ich dankend darauf.