Was halte hier von Reha-Autositz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Konzept ist ganz cool. Ich persönlich, finde Drehschwenksitze besser und einfacher im handling. LG

Für den der es braucht, eine tolle Sache. Die Frage ist nur wer zahlt oder bezuschusst das? Wenn du sowas brauchst dann informiere dich über alle möglichen Hilfen! 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

Sowas hätte ich auch gerne gehabt, als ich mit 14 Jahren nicht mehr in den Römer Vario gepasst habe. Darin sitzt man bestimmt sicherer, als nur mit Dreipunktgurt und der Sitz hält auch besser zum Stillsitzen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Junikiller98  05.01.2025, 00:37

Ich hätte mich total geweigert so ein Sitz zu haben 🙈 gerade wenn man. Mal schneller raus muss

safetyneeded  05.01.2025, 19:20
@Junikiller98

Man muss überhaupt nicht mal schnell raus, sondern wartet bis der Fahrer die Gurte löst und man die Erlaubnis bekommt, auszusteigen

Junikiller98  05.01.2025, 19:29
@safetyneeded

Natürlich wen man mal schnell aufs Klo muss außerdem dafür gibt es die Kinder Sicherung

safetyneeded  12.01.2025, 15:07
@Junikiller98

Ja, die Kindersicherung war bei mir auch immer an - so hätte ich eh nicht ohne Hilfe aussteigen können, aber trotzdem durfte ich nicht selbst meine Gurte lösen und ich hab mich auch mit einer Ausnahme sehr gehorsam daran gehalten

Junikiller98  12.01.2025, 17:04
@safetyneeded

Ich hatte nie Kinder Sicherung drinn, 😂 und bin auch immer nach dem anhalten sofort ausgestiegen

safetyneeded  12.01.2025, 18:43
@Junikiller98

Mit der Kindersicherung fühlt man sich richtig eingesperrt im Auto, aber da gab es keine Diskussion - die war immer aktiv und so hätte ich auch nie die Chance selbstständig auszusteigen - besonders peinlich war es, wenn andere das gesehen haben

Junikiller98  13.01.2025, 22:46
@safetyneeded

Ich weiß wie peinlich das ist ich mußte bei Freunden mit fahren die eine drinn hatten

safetyneeded  18.01.2025, 13:45
@Junikiller98

Ja, peinlich schon - ist aber trotzdem sicherer und ich bin froh, dass die Kindersicherung verhindert, dass ich irgendwo aussteige, wo ich nicht alleine sein darf

Eine sehr gute Sache, weil in so einem Sitz auch ältere Kinder sicher mitfahren und man sie mit einem 5 Punkt Gurt anschnallen kann. Diese Sitze wachsen mit und sind bis 1,80 m und 80 kg geeignet. Meine Schwester hat so einen Sitz für ihre 15 Jährige Tochter (die ist 1,70 groß) Sie hat zusätzlich noch einen Abschnallschutz, so dass ihre Tochter sich nicht selbst abschnallen kann, was sie manchmal macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finja812010  18.12.2024, 18:46

Wieso braucht eine 15 jährige noch so ein Kindersitz??

JanaHH82  20.12.2024, 10:12
@Finja812010

Meine Schwester ist einfach der Meinung, dass ihre Tochter dann wesentlich sicherer im Auto untergebracht ist.

Mar2009360 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 16:12
@JanaHH82

Ist ja ok

Ich finde es Zwar auch nicht so toll in meinen Kinder sitz zu sitzen

safetyneeded  18.01.2025, 13:47
@JanaHH82

Ist ja auch definitiv wesentlich sicherer und außerdem fühlt es sich wunderschön geborgen an, wenn man so sicher festgegurtet ist

safetyneeded  26.01.2025, 09:23
@Mar2009360

Geht ja jedem anders dabei - ich hab mich gut daran gewöhnt und das Festgurten schließlich akzeptiert und sogar bereitwillig angenommen

Für behinderte Kinder und Jugendliche bieten Reha-Autositze einen sichereren Schutz. Diesen von Thomashilfen habe ich selbst. Ich muss sagen, dass der Sitz sehr bequem ist. Die Anschaffung solcher Sitze sind sehr kostspielig, in Vollausstattung sind es mehrere Tausend Euro. Man benötigt auch ein Auto mit hohem Dach. Wer Interesse an so einem Sitz hat, kann sich gerne bei mir melden. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz