Was hättet ihr vor dem Studium gerne gewusst?

4 Antworten

Neimand interessiert sich für deinen Erfolg.

Klingt hart, ist aber so. In der Schule haben sich die Lehrer bemüht, dass man den Stoff versteht und lernt.

Im Studium ist es allen völlig egal, ob du lernst, ob du nur rumsitzt, ob du weiterkommst oder ob du durchfällst.

Fazit: ALLES liegt an dir selbst. Du musst dich selbst motivieren und musst selbst für deinen Erfolg sorgen. Und das jeden Tag aufs Neue.

Während des Studiums an der Universität bist du nicht bloß Student, sondern ein aktiver Teil im Forschungsprozess. Du lernst nicht bloß, du forschst.

Das bedeutet, dass du eine hohe Motivation für das brauchst, was du studierst. Vor allem für die Wissenschaften. Ein Studium im wissenschaftlichen Bereich ist kein "ich mache das, damit ich schnell durch bin und dann Geld verdienen kann", es ist ein lebenslanges Lernen, denn man entscheidet sich für eine Lebensaufgabe. Wissenschaft hört nicht auf und Wissenschaft endet nicht mit dem Bachelor. Ein wissenschaftliches Studium sollte man nur beginnen, wenn man also eine Leidenschaft für das Fach hat.

Studienordnung kennen erspart viel

Ich hätte gerne die ganze Organisation besser erklärt bekommen, anstelle es selbst aus Fehlern zu lernen.