Was hältst du von Gregor Gysi?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herr Gysi ist ein toller Redner, ich schaue mir gerne seine Talkshow an (“Missverstehen sie mich richtig”), seine Politischen Positionen teile ich in manchen fällen, die der Linken größtenteils nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Die PARTEI - Mitglied

emesvau
Beitragsersteller

Danke für deine Einschätzung!

Guter Redner, mit einigen vernünftigen Ideen und im Gegensatz zum Rest seiner Partei wenigstens mit so etwas wie einem strategischen Grundverstand unterwegs.

Einige seiner Positionen z.B. hinsichtlich Wehrpolitik, sagen mir allerdings überhaupt nicht zu.

SymphonyXFan666  19.03.2020, 10:05
vernünftigen Ideen und im Gegensatz zum Rest seiner Partei

Er vertritt aber mindestens zum Großteil die Meinung seiner Partei

emesvau
Beitragsersteller

Bezugnehmend auf seine Forderung Auslandseinsätze der Bundeswehr zu untersagen?

verreisterNutzer  19.03.2020, 08:30
@emesvau

Bezugnehmend auf seine Position das Militär am liebesten ganz abschaffen zu wollen.

So lange wir ein nicht pazifiziertes Russland auf dem Kontinent haben, sicherlich nicht und so lange dem so ist, ist auch die Notwendigkeit von Aufrüstung nicht auszuschließen, sofern Moskau dies auch tut.

Darüber hinaus beführworte ich die Schaffung einer europäischen Armee, weil das für mich ein veritabler Weg ist die europäische Einigung vorran zu treiben (die setzt nämlich eine gemeinsame, zentral gelenkte Finanz- Verteidigungs- und Außenpolitik voraus). Auch da komme ich naturgemäß nicht mit Herrn Gysi überein.

emesvau
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich glaube wir sollten erst einmal ganz andere Bereiche der Politik und Gesellschaft europagerecht gestalten bevor wir ans Militär gehen.

Zuerst war ich von Macrons Einfall auch sehr angetan, mittlerweile stehe ich dem eher kritisch gegenüber.

verreisterNutzer  19.03.2020, 08:35
@emesvau

Das wird nicht funktionieren, dafür sind bei über 20 Mitgliedsstaaten und Einstimmigkeitsprinzip zu viele Partikularinteressen im Spiel.

In der Außenpolitik haben wir gemeinsame Interessen, nämlich uns weder von Russland noch von Amerika herumschubsen zu lassen.

Erst äußere Einigung, nach dem alten K.u.K.-Modell, dann sukzessiver Abbau der innenpolitischen Sonderkompetenzen der Einzelstaaten. So wird ein Schuh draus, dann bekommen wir ein Europa gebastelt. Der einzige, theoretische andere Weg (der aber praktisch nicht durchführbar und obendrein eine Sauerei wäre), wäre ein ziemlich blutiger Einigungskrieg.

emesvau
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das Traurige daran ist eigentlich, dass wir am Krieg eine Menge Geld verdienen (würden).

Er hat in seiner frühen Zeit in der SED eine Menge Unsinn gemacht. Aber er steht dazu, er gesteht seine Fehler ein und er ist bereit, drüber zu reden. Ein großer Pluspunkt für jemanden, der eklatante Fehler gemacht hat.

Er kann grandios schimpfen, ohne wirklich zu beleidigen.

Er hält den KollegInnen Abgeorneten das vor, was ihnen realistisch vorhaltbar ist.

Seine Offenheit, seine Bereitschaft auf nahezu alles einzugehen und ernsthaft zu diskutieren, macht ihn glaubwürdig.

Er erinnert mich an Peppone, aber leider ist weder Merkel noch sonst jemand "der Reaktion" annähernd an Don Camillo dran.

Er ist mein Lieblingspolitiker. Ich finde ihn lustig, intelligent, einfach sympathisch. Im Gegensatz zu den Anderen hier, war ich bisher fast immer seiner Meinung

Die Linke - Die einzige wählbare Partei im Bundestag

Lololw8282  27.06.2021, 00:31

True! Er ist einer der besten Linken Politiker

Er kann wirklich sehr gut und überzeugend Reden, auch ernsthaft Diskutieren. Im Gegensatz zu seiner restlichen Partei bringt er durchaus gute Themen und Argumente. Das alles macht ihn glaubwürdig und sympathisch.