Was hältst du davon, wenn die Zukunft der Spielentwicklung „Schmerzsimulationen“ einsetzt?
*Zu Beachten ist, dass das vorgetragene Projekt nur zum Verständnis dient und nicht auf dem Markt verfügbar ist!
Stell dir vor es gibt eine neue Spielkonsole die wir einfach mal Gameslayer nennen. Welche Welten erschaffen kann, Figuren und absolute komplexe physische Simulationen in Echtzeit erzeugen. Andere Systeme zeigen dir Plastikpüppchen im Kampf gegen Figuren. Bei Gameslayer sehen Harre, Augen, Hautfarbe, Wasser, Holz, Metall und Rauch genauso wie in realen Leben aus. Hinzu kommt die Schmerzsimulation die wir an einem Spiel „Feathered Serpent“ zeigen bzw. veranschaulichen wollen.
Feathered Serpent beruht hier auf der Kultur der Azteken. Die Azteken wanderten 1195 in Mexiko ein. Manche Leute behaupten jedoch sie seinen von anderen Planeten gekommen. Nehmen wir an Max würde dieses Spiel spielen. Max wird sich nun auf ein dieser Planeten befinden. Seine Aufgabe ist es vier fehlende Sonnen zu finden. Aber zuerst muss er in den Tempel des Regengotts Tlaloc eindringen, sich durch fünf Kammern schlagen und sich dann in dem Reich des Heiligen Feuers stürzen. Schafft er das alles, gelangt er auf die nächsthöhere Spielebene und hat so Zugang zum nächsten Spiel, das wir hier nicht weiter vorstellen.
Max wird nun von einer Webcam von Kopf bis Fuß gescannt, nun erscheint ein Charakter haargenau wie er auf dem Bildschirm, dieselben Kleider und die über die Stirn hängende blonden Haarsträhnen. Max musste in der ersten Kammer zwei Waffen finden. Als er ein Schwert findet, löst er unwissentlich ein Geschoss, das auf seinen Avatar, zuraste. Hektisch hackte Max auf die Konsole. Der Bumerang schoss dicht an Max Avatar vorbei und erwischte ihn. Ein dünner Blutstrom erschien auf dem Arm der Figur und ihr Gesicht – Max Gesicht! – verzerrte sich vor Schmerzen. Schmerzsimulation!
Doch was denkst du über diese vielleicht zukünftige Technik?
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6 Antworten
Für mich wäre das nichts. Haptisches feedback dürfte durchaus interessant sein. Aber schmerzen nein danken.
"der bumeran erwischt in volle knäcke ins gesicht und steck drinne fest" wäre wohl das bessere beispiel wie ich finde das man nehmen sollte.
Windet sich dann max aufm boden weil das system seine schmerzrezeptoren aufs äusserste belastet?
Es gibt sicherlich menschen denenn soetwas spass machen würde. Aber ich denke das eine solche art der simulation eher ein nieschenprodukt bleiben wird. Nicht nur aufgrund der schmerzen sondern auch aufgrund der hardware die man dafür braucht. VR z.b. ist ja selbst nach jahren noch weiterhin eine niesche.
Wo ist die Option ,,wird sicher kommen" ?
Die Masochisten wird's freuen. Spart das Geld für die Domina.
kann ich mir schon vorstellen. Aber dann weniger mit wie von dir beschriebenen physischen Verletzungen, denn die wären irgendwann möglicherweise tödlich. Aber ne generelle Simulation von Schmerz durch zum Beispiel elektrische Impulse halte ich schon für möglich und für einige (wenn auch wenige) erstrebenswert.
Die Leute wollen gerne etwas fühlen und Drucksimulationen sind in Ordnung und wird auch dran gearbeitet, aber Schmerzen? Nein. Darauf haben die wenigsten Lust.
Gut, viele entwickeln Zeug und bestimmt wird das irgendwann kommen, aber ich denke nicht, dass sich das durchsetzen wird. :-)
Finde ich eigentlich nicht so gut.
Kann ich gar nicht so genau sagen, ich finde, da werden irgendwelche Grenzen überschritten.
Was heute alles bei der Spielentwicklung durchgeht ist oft verwunderlich.