Was hältst du davon, Klassiker stilistisch aufzupeppen oder inhaltlich zu vereinfachen, um sie jüngerem Publikum zugänglicher zu machen?

5 Antworten

Kunst entsteht im Auge des Betrachters. D.h. der Leser hat jedes Recht, mit dem Original Text etwas zu machen, womit er ihn sich anverwandelt. Das ist eine Formulierung von Goethe, die wunderbar ausdrückt, worauf es ankommt. Ein klassisches Theaterstück zum Beispiel oder ein entsprechender Roman oder Gedicht kann nur ein Ausgangspunkt sein. Und nur im Studium ist man gezwungen, sich endlos mit den Originaltexten zu beschäftigen, auch wenn die schon manchmal ziemlich Ausgenudelt sind und man nur noch vorhandenes neu zusammengestellt.
gerade das weiter denken von klassischen Texten macht eigentlich Spaß. Man denke etwa an Nathan den Weisen von Lessing. Dieses Stück schreit doch gerade danach, dass jemand mal deutlich macht, dass die Ring Parabel überhaupt nichts mit Religion zu tun hat, wohl aber mit moralischen und menschlichen Verhalten. Da wünscht man sich geradezu, dass dieses seltsame Familienensemble am Ende noch ergänzt wird zum Beispiel durch einen Moslem, einen Juden oder einen Christen, der wirklich nicht nur Gutes tut, sondern auch seine eigene Religion ernst nimmt. Dies ist nur ein Beispiel, wie man klassische Texte ernst nehmen kann und zugleich weiter entwickeln.

Das ist echt eine Gratwanderung zwischen Heranführung an das Werk und grausamer Trivialisierung.
Wo es ganz gut geklappt hat, war bei den Griechischen Mythen in der Fassung von Gustav Schwab ('Griechische Sagen'). Wenn man später mal den übersetzten Originaltext liest, etwa von der Odysee, dann merkt man allerdings, welche Sprach- und Bildergewalt im Original vorliegt, die in der vereinfachten Form eher als antiker 'Indiana Jones' daherkommt.

Kann man machen,. nicht nur für jüngere. ich würde auch keine Shakespeare in Originalsprache mehr sehen wollen....könnte man mal einen Film von machen, den würde ich gucken. Wird ja auch schon lange gemacht.

Tamtamy  15.08.2023, 10:53

Shakespeare in Originalsprache, bzw. adäquat übersetzt, ist ein Genuss für Sprachliebhaber!

Blindi56  15.08.2023, 10:55
@Tamtamy

Thou art right (aber ist schon sehr anstrengend)

PS: der Satz ist bestimmt nicht korrekt, klingt aber so.

Blindi56  15.08.2023, 10:49

Inzwischen werden ja sogar schon alte Filme "aufgepeppt" (dann oft inhaltlich allerdings oft sehr reduziert), das finde ich noch nicht sinnvoll und die Neuauflagen gefallen mir oft auch nicht.

Eine Katastrophe! Man kann sie kommentieren, wie das ja oft schon gemacht wird, um Zusammenhänge und Kontexte zu erklären. Aber verändern? Niemals, da stehen mir als Literaturmenschen die Haare zu Berge!

AriannasFragen  15.08.2023, 12:12

Danke! Die Autoren und ihre Werke sollten Original in Erinnerung bleiben, finde ich.

Der Gedanke ist nun nicht neu. Disney zum Beispiel macht das seit Jahrzehnten. Funktioniert, also ist es doch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Knovieh  15.08.2023, 11:06

Disney erlebt gerade eine krasse Talfahrt. Der idiologisch erhobene Zeigefinger kommt nicht so gut an.