Was hält ihr von Jurastudium für Ausländer, bitte antwortet mir diese Frage?

9 Antworten

Ich bin Ausländerin und bin gerade dabei mein Staatsexamen zu schreiben. Durch verschiedene Praktika habe ich sehr viele Anwälte und Richter kennengelernt. Die Ausländer haben mir berichtet, dass es ab und zu ein paar „Deutsche“ gibt, die einen komisch anschauen oder komische Kommentare abgeben, sowas wie „was macht der Ausländer als Anwalt da“ oder „der kann doch nichts wissen der kommt von blablabla“. Was mich natürlich sehr schockt. Aber das sollte für dich noch eine größere Motivation sein, um es genau diesen Menschen zu zeigen. Mach das, was dein Traum ist und zieh es durch! Viel Erfolg

Ja, es ist sehr gut möglich, dass du auf viel größere Vorbehalte stoßen wirst als ein "normaler" Deutscher. Selbst in Deutschland geborene und aufgewachsene Deutsche mit Migrationshintergrund machen diese Erfahrungen.

Sollst du deswegen auf eine Ausbildung verzichten, die Dich brennend interessiert?

Auf keinen Fall! Wenn Du es wirklich willst und Du die entsprechenden Fähigkeiten hast, dann zieh Dein Ding durch. Ich wünsche Dir viel Erfolg! 🙂

Nutze bitte alle Möglichkeiten die dir Deutschland bietet und lass dich nicht nieder machen von irgendwelchen Pseudo Nazis. Mach dein Studium, schnapp dir die deutsche Staatsbürgerschaft und mach Karriere!

Klar wirst du oft konfrontiert werden mit Personen die asozial zu dir sein werden. Aber das kann jedem passieren, auch Menschen mit deutschen Wurzeln. Anwälte gibt es schon längst mit den verschiedensten Hautfarben hier in Deutschland und das ist auch gut so.

Grüße

Ein deutscher Staatsbürger

Mach das in jedem Fall wenn es dein berufliches Ziel ist. Aber an eines hat hier noch keiner gedacht - hast du die deutsche Staatsbürgerschaft? Die ist - beispielsweise beim rechtspfleger auf den ich mich bewerbe - und sicher auch beim Richter oder Staatsanwalt gesetzlich vorgeschrieben. Aber lass dir nichts einreden, nur weil andere dich da nicht sehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten, die Jura studieren, werden keine klassischen Anwälte oder Richter. Rechtsexperten braucht es an vielen Orten. Rechtsanwälte mit zb türkischen Wurzeln sind auch nicht soooo selten.

Lass dir von anderen deinen Wunsch nicht vermiesen.